Friedrich Graf von Westphalen & Partner: Welser Profile Austria steigt bei Wupper­mann Hungary ein

02.06.2015


Die Welser Profile Austria GmbH beteiligt sich mit 25,1 Prozent an der ungarischen Tochtergesellschaft der Wuppermann-Gruppe. Friedrich Graf von Westphalen & Partner war beratend tätig.

Mit einem Investitionsvolumen von fast 100 Millionen Euro errichtet Wuppermann derzeit am neuen Produktionsstandort in Ungarn eine Beiz- und Feuerverzinkungsanlage mit einer Verarbeitungskapazität von 500.000 Tonnen Stahl, die Mitte 2016 den Betrieb aufnehmen soll.

Die Welser Profile Beteiligungs GmbH übernimmt nun eine Beteiligung von 25,1 Prozent an Wuppermann Hungary, außerdem ist eine umfangreiche Abnahme an gebeiztem und verzinktem Spaltband durch die Welser Profile Austria GmbH vereinbart. Die Verträge wurden am 26. Mai unterzeichnet, stehen aber noch unter dem Vorbehalt einer kartellrechtlichen Zustimmung.

Die Wuppermann-Gruppe ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Leverkusen, das seit über 140 Jahren in der Stahlverarbeitung tätig ist. Mit mehr als 1.300 Mitarbeiter erzielte die Wuppermann-Gruppe 2014 einen Umsatz von etwa 550 Millionen Euro.

Das 350 Jahre alte österreichische Familienunternehme Welser Profile gehört mit rund 1.800 Mitarbeitern zu den führenden Herstellern von Spezialprofilen und Baugruppen aus Stahl und Nichteisenmetallen.

Friedrich Graf von Westphalen & Partner berät die Wuppermann-Gruppe nach eigenen Angaben bereits seit einigen Jahren bei Transaktionen und anderen Projekten. Die Berater der Welser Profile waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht bekannt.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Friedrich Graf von Westphalen & Partner für Wuppermann

Dr. Barbara Mayer, Partnerin, Federführung, Corporate/M&A, Fusionskontrolle, Freiburg

Stephanie von Riegen, Associate, Corporate/M&A, Fusionskontrolle

Holger Hiss, Associate, Corporate/M&A

Quelle: Friedrich Graf von Westphalen & Partner

Zitiervorschlag

Friedrich Graf von Westphalen & Partner: Welser Profile Austria steigt bei Wuppermann Hungary ein . In: Legal Tribune Online, 02.06.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/15723/ (abgerufen am: 27.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen