Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Professorenstreit, Referendarssorgen und schwule Anwälte

23.08.2014

Was war los in dieser Woche? Die zehn meistgelesenen LTO-Artikel verraten es auf einen Blick. Darunter: Ein Schlagabtausch zwischen den Professoren Fischer und Frommel, Tipps für die Vorbereitung auf die Sitzungsvertretung, Mollaths Revision gegen seinen Freispruch und eine mehr als ungewöhnliche Beweisaufnahme.

10. Nach doppeltem Mord: Erstmals Deutscher in China zum Tode verurteilt

Einem 36-jährigen Bayern droht in China wegen Mordes an seiner ehemaligen Freundin und deren Freund die Todesstrafe. Ob sie vollstreckt wird, muss allerdings erst ein höheres Gericht in Peking entscheiden. Die Bundesregierung will sich bemühen, die Vollstreckung zu verhindern.

9. BAG zur Verwertung von Zahngold nach Einäscherung: Mundraub?

Das letzte Hemd hat keine Taschen, dachte sich ein Krematoriumsmitarbeiter in Hamburg. Über die Jahre bereicherte er sich, womöglich um mehrere hunderttausend Euro, indem er das Zahngold der Verstorbenen verkaufte. Das BAG hat nun klargestellt, dass an dem Edelmetall zwar niemand Eigentum hat – vorrangig aneignen dürfen es sich aber die Erben, sonst der Krematoriumsbetreiber.

8. AG Leer will Penis von Angeklagtem vermessen: Hängen gelassen?

Kaum zu glauben: Wenige Wochen nach der Empörung über ein US-Gericht, welches den Penis eines Jugendlichen fotografieren lassen will, kommt eine deutsche Richterin mit einer ganz ähnlichen Entscheidung in die Presse. Ein angeblicher Exhibitionist beruft sich darauf, sein Penis habe nicht, wie angeklagt, aus der Hose gehangen – dafür sei er nämlich zu kurz. Das will die Richterin nun prüfen lassen.

Zitiervorschlag

Die 10 meistgelesenen Artikel der Woche: Professorenstreit, Referendarssorgen und schwule Anwälte . In: Legal Tribune Online, 23.08.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12977/ (abgerufen am: 26.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen