Europäische Justiz: Neuer Präsident am EGMR

10.09.2012

Der EGMR hat am Montag Dean Spielmann, den für Luxemburg gewählten Richter, zum neuen Präsidenten des Gerichtshofs gewählt.  Er wird sein Amt am 01. November 2012 antreten und folgt damit auf Sir Nicolas Bratza.

Spielmann wurde am 26. Oktober 1962 in Luxemburg geboren. Seit dem 24. Juni 2004 ist er Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR). Auch sein Vater gehörte bereits dem EGMR an. Seit 01. Februar 2011 ist Spielmann Präsident der fünften Sektion, am 02. Juli 2012 wurde er zum Vize-Präsidenten des Gerichtshofs gewählt.

age/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Europäische Justiz: Neuer Präsident am EGMR . In: Legal Tribune Online, 10.09.2012 , https://www.lto.de/persistent/a_id/7043/ (abgerufen am: 23.10.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag