An van-Gogh-Gemälde festgeklebt: Kli­maak­ti­vistin in London zu Haft­strafe ver­ur­teilt

23.11.2022

Zwei Aktivisten der Organisation Just Stop Oil sind in London verurteilt worden - eine von ihnen zu einer auf Bewährung ausgesetzten Haftstrafe. Die beiden hatten sich aus Protest an einem wertvollen Gemälde von van Gogh festgeklebt.

Zwei Klimaaktivisten, die sich aus Protest gegen die Ölförderung an einem Bild des Malers Vincent van Gogh festgeklebt hatten, sind von einem Londoner Gericht schuldig gesprochen worden. Emily Brocklebank wurde am Dienstag wegen Sachbeschädigung zu 21 Tagen Haft verurteilt, die Strafe wurde für sechs Monate zur Bewährung ausgesetzt. Allerdings unterliegt die 24-Jährige einer elektronisch überwachten sechswöchigen Ausgangssperre. Das Strafmaß gegen den 22 Jahre alten Mitangeklagten wurde zunächst nicht bekannt.

Die beiden Aktivisten der Organisation Just Stop Oil hatten sich am 30. Juni am Rahmen des Gemäldes "Blühende Pfirsichbäume" (1889) in der Londoner Courtauld Gallery festgeklebt. Dabei entstand ein Schaden von knapp 2.000 Pfund (2.300 Euro). Richterin Neeta Minhas sagte, der Bilderrahmen aus dem 18. Jahrhundert sei dauerhaft beschädigt worden. "Das Gemälde hat einen bedeutenden historischen und künstlerischen Wert, und ich halte den Schaden für beträchtlich", sagte Minhas.

Just Stop Oil verteidigte die Aktion. Kunst müsse geschützt und gewertschätzt werden. "Aber die Entscheidung unserer Regierung, neue Projekte für fossile Brennstoffe voranzutreiben, wird unsere gesamte Kultur und die Zukunft der jungen Menschen, die diese Maßnahmen ergriffen haben, zerstören", teilte die Organisation mit. Just Stop Oil werde weiterhin gewaltfreien Widerstand leisten.

dpa/cp/LTO-Redaktion
 

Zitiervorschlag

An van-Gogh-Gemälde festgeklebt: Klimaaktivistin in London zu Haftstrafe verurteilt . In: Legal Tribune Online, 23.11.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/50253/ (abgerufen am: 18.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen