Schutz von Urheberrechten: Europaparlament lehnt ACTA-Abkommen ab

04.07.2012

Mit dem ACTA-Abkommen wollten die 27 EU-Länder und 12 weitere Staaten ihr Vorgehen gegen Urheberrechtsverletzungen verbindlich abstimmen. Am Mittwoch lehnte das Europaparlament das umstrittene Abkommen ab, welches eine internationale Grundlage für die Durchsetzung von Rechten bieten sollte.

Die Gegner des Vertragswerks kritisierten, dass ACTA (Anti-counterfeiting Trade Agreement) ohne öffentliche Beteiligung hinter verschlossenen Türen ausgehandelt worden und unter Druck von Interessengruppen, insbesondere der Film- und Musikindustrie in den USA, entstanden sei. Sie bemängeln, dass viele Bestimmungen ungenau formuliert seien und deshalb sehr weitgehend ausgelegt werden könnten. Daher sei auch eine Einschränkung von Freiheitsrechten im Internet zu befürchten.

Anfang dieses Jahres formierte sich eine breite Protestbewegung im Internet. Mitte Februar demonstrierten allein in Deutschland mehrere zehntausend Menschen gegen das Abkommen.

Das fertige Vertragswerk wurde bis Januar von der EU und zehn weiteren Staaten unterzeichnet. Unter dem Eindruck der Proteste setzten mehrere EU-Länder die Ratifizierung von ACTA aus.

Auch Deutschland zog am 10. Februar die bereits erteilte Weisung zur Unterzeichnung des umstrittenen Vertragswerks wieder zurück. Ende Februar kündigte die EU-Kommission an, das Abkommen juristisch überprüfen zu lassen. Noch vor dem Ergebnis des Europäischen Gerichtshofs hat jetzt das Europaparlament ACTA gekippt.

dpa/tko/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Schutz von Urheberrechten: Europaparlament lehnt ACTA-Abkommen ab . In: Legal Tribune Online, 04.07.2012 , https://www.lto.de/persistent/a_id/6534/ (abgerufen am: 19.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen