BGH zur Bildersuche: Erneuter Sieg für Google

19.10.2011

Im Streit um die Anzeige von Vorschaubildern hat der Suchmaschinenbetreiber einen weiteren Erfolg errungen. Der BGH entschied am Mittwoch, dass Google bei den Ergebnissen der Bildersuche auch solche Bilder anzeigen darf, die der Urheber nicht selbst ins Netz gestellt hat.

Dies gilt nach Ansicht des Bundesgerichtshofs (BGH) jedenfalls dann, wenn der Urheber wenigstens einem Nutzer erlaubt hat, seine Bilder im Internet zu veröffentlichen (Urt. v. 19.10.2011, Az. I ZR 140/10).

Im konkreten Fall hatte ein Hamburger Fotograf gegen Google geklagt. Seine Bilder waren in der Vorschau angezeigt worden, obwohl er sie nicht selbst ins Internet gestellt hatte. Er hatte allerdings Nutzern erlaubt, die Fotos im Internet zu verwenden.

Schon im vergangenen Jahr hatte der BGH entschieden, dass ein Künstler, der Bilder ins Internet stellt, auch die Anzeige in einer Suchmaschine dulden müsse - jedenfalls, solange er nicht durch technische Vorkehrungen selbst dafür  sorgt, dass die Bilder nicht angezeigt werden.

dpa/tko/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

Thumbnails: Google darf bei Suchanfrage gefundene Bilder weiterhin anzeigen

LG Berlin: Website- Betreiber haftet für rechtswidrige Inhalte bei RSS- Feeds

Comicbilder bei Facebook: Das Urheberrecht im Profil

Zitiervorschlag

BGH zur Bildersuche: Erneuter Sieg für Google . In: Legal Tribune Online, 19.10.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/4601/ (abgerufen am: 23.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen