Vogel Heerma Waitz / P+P: Finan­zie­rungs­runde für Caroobi

21.07.2017

BMW i Ventures sowie die bisherigen Investoren DN Capital und Cherry Ventures haben im Rahmen einer Series-A-Finanzierungsrunde in das Berliner Start-up Caroobi investiert. Vogel Heerma Waitz und P+P Pöllath + Partners beraten rechtlich.

Frank Vogel (© Johanna Henning)

Es ist das erste Mal, dass der 2011 gegründete Risikokapitalfonds BMW i Ventures des Münchner Automobilherstellers in ein deutsches Unternehmen investiert. Insgesamt fließt Caroobi ein "knapp zweistelliger Millionenbetrag" zu, heißt es in verschiedenen Medienberichten.

Auf der Online-Plattform Caroobi können Autoreparaturen zum Festpreis gebucht werden. Die Reparaturen werden in einer von rund 400 Caroobi-Werkstätten durchgeführt. Zudem ermittelt das Unternehmen mit Hilfe von KFZ-Experten Autoschäden per Ferndiagnose. Die Mitarbeiter des Start-ups übernehmen für die Werkstätten auch administrative Aufgaben.

Mit dem frischen Kapital will Caroobi die Online-Buchung und die Schadensdiagnose für Autofahrer zu vereinfachen, die Verwaltungssoftware für die Werkstätten weiterentwickeln und bis Ende des Jahres auf 100 Mitarbeiter wachsen.

Caroobi wurde im Oktober 2015 von Nico Weiler und Mark Michl gegründet. Heute beschäftigt das Start-up eigenen Angaben zufolge über 60 Mitarbeitenden und repariert monatlich mehrere tausend Autos deutschlandweit. Es ließ sich im Rahmen der Finanzierungsrunde von P+P Pöllath + Partners beraten. Die Bestandsinvestoren DN Capital und Cherry Ventures hatten die Berliner Kanzlei Vogel Heerma Waitz mandatiert. Tätig war ein Team um Namenspartner Dr. Frank Vogel.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Vogel Heerma Waitz für Cherry Ventures und DN Capital:

Dr. Frank Vogel, Venture Capital, Partner, Berlin

Samuel Aebi, Venture Capital, Associate, Berlin

 

P+P Pöllath + Partners für Caroobi:

Christian Tönies LL.M., Federführung, Venture Capital, Partner, München/Berlin

Minkus Fischer, Venture Capital, Senior Associate, München

Zitiervorschlag

Vogel Heerma Waitz / P+P: Finanzierungsrunde für Caroobi . In: Legal Tribune Online, 21.07.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/23549/ (abgerufen am: 19.05.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen