Taylor Wessing / SMP / Hengeler: Ber­liner Startup sam­melt 70 Mil­lionen Dollar ein

05.08.2019

Das Logistik-Startup Sennder hat im Rahmen einer Serie-C-Finanzierungsrunde rund 70 Millionen US-Dollar eingenommen. Taylor Wessing, SMP und Hengeler Mueller zählten zu den Rechtsberatern der Transaktion.

Die Finanzierungsrunde wurde vom deutsch-schweizerischen Venture-Capital-Investor Lakestar angeführt, es beteiligten sich als neue Investoren die Siemens-Einheit Next47 und das italienische Family Office H14. Als Bestandsinvestoren waren Accel, HV Holtzbrinck Ventures, Scania Growth Capital und Project A mit von der Partie.

Erst im Frühjahr dieses Jahres hat Sennder im Rahmen einer Serie-B-Finanzierungsrunde, die von Accel angeführt wurde, rund 30 Millionen Dollar an frischem Kapital erhalten, sodass sich das in diesem Jahr eingesammelte Wachstumskapital auf rund 100 Millionen Dollar bzw. umgerechnet knapp 90 Millionen Euro beläuft. Mit dem Geld will das Unternehmen unter anderem sein Geschäftsmodell weiter entwickeln und ins europäische Ausland expandieren.

Taylor Wessing hat Sennder rechtlich bei der Serie-C-Finanzierungsrunde mit einem Team unter Federführung von Dr. Jens Wolf und Dr. Christian Gahr begleitet. Schnittker Möllmann Partners (SMP) hat den Investor Project A zu den gesellschaftsrechtlichen Fragen der Finanzierung beraten. Hengeler Mueller war für Accel tätig.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Personen

Taylor Wessing für Sennder GmbH:

Dr. Jens Wolf, Federführung, Partner, M&A/Venture Capital, Hamburg/Berlin

Dr. Christian Gahr, Federführung, Partner, M&A/Venture Capital, Hamburg/Berlin

Philipp Hoegl, Associate, M&A/Venture Capital, Hamburg

Bert Kimpel, Partner, Tax, Düsseldorf

 

Schnittker Möllmann Partners für Project A:

Dr. Peter Möllmann, Federführung, Partner, Gesellschaftsrecht, Berlin

Dr. Ansgar Frank, Senior Associate, Gesellschaftsrecht, Berlin

 

Hengeler Mueller für Accel:

Dr. Jens Wenzel, Partner, M&A/Venture Capital, Berlin

Clemens Höhn, Associate, M&A/Venture Capital, Berlin

Alexander Orlowski, Associate, M&A/Venture Capital, Berlin

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Taylor Wessing / SMP / Hengeler: Berliner Startup sammelt 70 Millionen Dollar ein . In: Legal Tribune Online, 05.08.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/36881/ (abgerufen am: 20.10.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag