Re Rechtsanwälte: Neuer Partner für Umwelt­kanzlei

04.01.2024

Die auf das Umwelt- und Energierecht spezialisierte Kanzlei Re Rechtsanwälte hat sich mit Dirk Buchsteiner als Partner verstärkt. Er war zuletzt für okl & partner und dann für eine Ausgründung aus dieser Kanzlei tätig.

Zum 1. Januar 2024 ist Dirk Buchsteiner bei der Berliner Kanzlei Re Rechtsanwälte als Partner eingestiegen. Damit hat sich die Kanzlei erstmals seit dem Zugang von Dr. Christian Dümke im Jahr 2020 um einen Partner erweitert.

Buchsteiner soll das Portfolio der Kanzlei mit seinen umwelt- und planungsrechtlichen Kompetenzen ausbauen. Der 39-jährige hatte seine anwaltliche Karriere bei Kopp Assenmacher & Nusser begonnen und war dortgeblieben, als sich die Kanzlei zum Jahr 2022 mit der Kölner Niederlassung der Sozietät Köhler & Klett zusammenschloss. Die neugegründete Kanzlei firmierte zunächst unter dem Namen Oexle Kopp-Assenmacher Lück, später unter okl & partner. Dort war Buchsteiner Salary-Partner, schloss sich dann kurzzeitig einer Ausgründung der Kanzlei an, die er aber zum Jahrendende 2023 wieder verließ.

Buchsteiner hat in den vergangenen Jahren Unternehmen aus einer Vielzahl von Branchen und öffentliche Auftraggeber im Immissionsschutzrecht, im Abfall- und Wasserrecht sowie im Bodenschutz- und Naturschutzrecht beraten und vertreten. Der Fokus seiner Beratung liegt auf der Begleitung von Genehmigungs- und Planungsverfahren. Bei Re Rechtsanwälte soll Buchsteiner soll rechtliche Fragen rund um Wind, Photovoltaik und die kommunale Wärmeplanung bearbeiten.

Re Rechtsanwälte agiert seit 2018 aus Berlin heraus bundesweit. Die drei bisherigen Partner Dr. Miriam Vollmer, Dr. Olaf Dilling und Dr. Christian Dümke beraten bundesweit Stadtwerke und andere Energieerzeuger und -versorger, Industrieunternehmen, Immobilienwirtschaft, Start Ups, Verbände und die öffentliche Hand rund um Energie, Technik, Klima und Infrastruktur.

fkr/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Re Rechtsanwälte: Neuer Partner für Umweltkanzlei . In: Legal Tribune Online, 04.01.2024 , https://www.lto.de/persistent/a_id/53556/ (abgerufen am: 21.06.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen