Osborne Clarke / CMS / Heuking / Berwin Leighton: Neue Finan­zie­rungs­runde für Out­fit­tery

18.08.2016

Der Online-Modehändler Outfittery hat im Rahmen einer Finanzierungsrunde 22 Millionen Dollar von Investoren eingeworben. CMS, Osborne Clarke, Heuking und Berwin Leighton Paisner sind Rechtsberater der Transaktion.

Nicolas Gabrysch

Die Outfittery GmbH erhält das Geld von Octopus Ventures, U-Start-Club und den Altinvestoren Northzone, Mangrove Capital, Highland Capital Partners Europe und Holtzbrinck Ventures.

Osborne Clarke hat Highland Capital Partners Europe mit einem Team um Nicolas Gabrysch bei der Investition beraten; die Kanzlei ist regelmäßig für den Investor tätig.

Octopus Ventures hatte die britische Kanzlei Shoosmiths sowie in Deutschland Heuking Kühn Lüer Wojtek mandatiert.

Northzone, einer der größten Anteilseigner des jungen Unternehmens, wurde von Berwin Leighton Paisner beraten. Der Berliner Partner Dr. Albrecht von Breitenbuch betreut Northzone regelmäßig bei Investments in Deutschland.

Für Outfittery war ein Team von CMS unter Federführung von Stefan-Ulrich Müller tätig.

Die Outfittery GmbH wurde 2012 gegründet und ist ein "Personal Shopping Service" für Männer. Seit seiner Gründung konnte das Start-up über 55 Millionen Dollar einsammeln. Mittlerweile sind 300 Mitarbeiter beschäftigt; das Unternehmen ist neben Deutschland auch in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Schweden und Dänemark aktiv, weitere Märkte sollen folgen.

Beteiligte Personen

Osborne Clarke für Highland Capital Partners Europe:

Nicolas Gabrysch, Federführung, M&A/Gesellschaftsrecht, Partner, Köln

Till-Manuel Saur, M&A Gesellschaftsrecht

Joachim Breithaupt, Steuerrecht

Dr. Ulrike Bär, Steuerrecht

 

Shoosmiths für Octopus Ventures:

Alastair Peet, Corporate, Partner, London

Rachel Seaton, Corporate, London

 

Heuking Kühn Lüer Wojtek für Octopus Ventures:

Dr. Peter Christian Schmidt, Corporate, Partner, Hamburg

Philip Kümper, Corporate, Associate

 

CMS für Outfittery:

Stefan-Ulrich Müller, Federführung, Venture Capital, Partner, München

Marcel Nurk, Venture Capital, Associate

Johannes Steinacher, Venture Capital, Associate

Stefan Lehr, Kartellrecht, Partner

 

Berwin Leighton Paisner für Northzone:

Dr. Albrecht von Breitenbuch, Corporate Finance, Partner, Berlin

Dr. Katharina von Rosenstiel, Arbeitsrecht, Senior Associate, Berlin

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Osborne Clarke/CMS/Shoosmiths/Berwin Leighton Paisner

Zitiervorschlag

Osborne Clarke / CMS / Heuking / Berwin Leighton: Neue Finanzierungsrunde für Outfittery . In: Legal Tribune Online, 18.08.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/20294/ (abgerufen am: 31.01.2023 )

Infos zum Zitiervorschlag