Orrick / Freshfields / CMS: AstraZeneca kauft Definiens

06.11.2014

Orrick hat sämtliche Aktionäre der Definiens AG bei dem Verkauf des Unternehmens an MedImmune, der Biologika-Sparte von AstraZeneca, beraten. AstraZeneca wurde von Freshfields Bruckhaus Deringer begleitet. Zu den verkaufenden Aktionären zählen TVM, Gilde Healthcare (beraten von CMS Hasche Sigle), Cipio Partners und Wellington.

MedImmune wird alle Aktien an Definiens für eine erste Kaufpreiskomponente von 150 Millionen US-Dollar erwerben und weitere Kaufpreiskomponenten zahlen, die jeweils mit der Erreichung bestimmter Meilensteine fällig werden.

Definiens wurde von Professor Gerd Binnig, dem Physik-Nobelpreisträger des Jahres 1986, gegründet und ist führender Anbieter von Bildanalyse- und Data-Mining-Lösungen für Gewebediagnostik und klinische digitale Pathologie.

Orrick unterhält eine langjährige Mandatsbeziehung mit Definiens. Die Berater von MedImmune bzw. AstraZeneca waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht bekannt.

Freshfields hat AstraZeneca sowie dessen biomedizinische Forschungs- und Entwicklungssparte MedImmune bei dem Kauf rechtlich beraten. Gilde Healthcare wurde von CMS Hasche Sigle bereits beim Investment in die Definiens AG im Jahre 2012 begleitet. 

Beteiligte Personen

Orrick für Definiens

Dr. Jörg Ritter, M&A, Partner, München

Dr. Stefan Weinheimer, M&A, Partner, Düsseldorf

Dr. Stefan Schultes-Schnitzlein, Steuern, Partner, Düsseldorf

Dr. Till Steinvorth, Kartellrecht, Partner Düsseldorf

Thomas Strassner, M&A, Senior Associate, München

Lara Finken, M&A, Associate, Düsseldorf

Dr. Timo Holzborn, M&A, Counsel, München

 

Freshfields für AstraZeneca

Dr. Natascha Doll, Mirko Masek, Luisa-Katherin Göhlich (alle Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Jochen Dieselhorst und Dr. Philipp Dohnke (beide IP/IT), Dr. Christian Ruoff und Andy Laatsch (beide Steuern), Dr. Sebastian Naber und Jan Beckmann (beide Arbeitsrecht) sowie Dr. Ricarda Schelzke (Öffentliches Wirtschaftsrecht) - alle Hamburg

 

CMS für Gilde Healthcare

Stefan-Ulrich Müller (Federführung, Partner, München)

Katrin Bauer

Dr. Martin Schweiger, alle M&A/Corporate

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Orrick, Feshfields, CMS

Zitiervorschlag

Orrick / Freshfields / CMS: AstraZeneca kauft Definiens . In: Legal Tribune Online, 06.11.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/13720/ (abgerufen am: 25.10.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag