LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Maiwald: Münchner IP-Kanzlei sch­ließt sich Mai­wald an

06.04.2017

Die Münchner IP-Boutique Kotitschke & Heurung schließt sich Maiwald an. Patentanwalt Ralf Kotitschke verstärkt ab sofort als Equity-Partner das Team der Spezialkanzlei für Patentrecht und Gewerblichen Rechtsschutz.

Dr. Ralf Kotitschke (49) ist deutscher Patentanwalt, European Patent Attorney und European Trademark and Design Attorney. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen bei Patenterteilungs- und Einspruchsverfahren sowie der Erstellung von "Clearance Opinions" und Verletzungsgutachten. Außerdem berät er zum Geschmacksmusterrecht und zum Arbeitnehmererfindungsrecht. In seiner Praxis deckt er vor allem die Technikbereiche Halbleitertechnologie, Medizintechnik, Automobiltechnik und Optik ab.

Susanna Heurung (39) ist Rechtsanwältin und berät vor allem zu Schutzrechtsanmeldungen, Widersprüchen, Löschungsverfahren sowie Verletzungsverfahren. Sie vertritt ihre Mandanten vor den deutschen und europäischen Behörden und Gerichten. Neben den beiden Anwälten schließt sich auch das Mitarbeiterteam von Kotitschke & Heurung Maiwald an.

Erst vor wenigen Wochen hatte Maiwald den Münchner Rechtsanwalt Marco Stief in die Equity-Partnerschaft aufgenommen. Stief hat seine Schwerpunkte vor allem in Patentverletzungsfällen und Streitigkeiten aus Technologieverträgen. Bevor er sich Maiwald anschloss, war er viele Jahre als Rechtsanwalt bei Clifford Chance und bei Freshfields Bruckhaus Deringer tätig. Mehrere Jahre arbeitete er auch als Director Legal bei der Fresenius SE & Co. KGaA.

Maiwald ist auf Patentrecht und weitere Gebiete des gewerblichen Rechtsschutzes spezialisiert und unterhält Standorte in München und Düsseldorf. Derzeit arbeiten 18 Equity-Partner für die Sozietät.

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Maiwald

Zitiervorschlag

Maiwald: Münchner IP-Kanzlei schließt sich Maiwald an . In: Legal Tribune Online, 06.04.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/22591/ (abgerufen am: 16.06.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag

Mitreden? Schreiben Sie uns an leserbrief@lto.de

Eine Auswahl der Leserbriefe wird in regelmäßigen Abständen veröffentlicht. Bitte beachten Sie dazu unsere Leserbrief-Richtlinien.