LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Lutz Abel / WFW / Hengeler / Beiten / Bird & Bird: Kli­nikum Mün­chen ver­kauft Blut­spen­de­di­enst

21.04.2016

Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes hat den Blutspendedienst des Städtischen Klinikums München übernommen. Watson Farley, Lutz Abel sowie Hengeler Mueller, Beiten Burkhardt und Bird & Bird waren Rechtsberater der Transaktion.

Das Städtische Klinikum München (StKM) hat den Betrieb ihres Blutspendedienst München (BSD) an die Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes gGmbH (BSD-BRK) verkauft und zugleich einen langfristigen Belieferungsvertrag mit der BSD-BRK abgeschlossen.

Die Parteien hatten bereits im Dezember 2015 nach Zustimmung des Münchner Stadtrats und des Aufsichtsrats der BSD-BRK die Verträge über die Transaktion unterzeichnet. Nach Freigabe durch das  Bundeskartellamt wurde die Übernahme nun im April 2016 vollzogen.

Lutz Abel hat das Städtische Klinikum München bei der Transaktion vergaberechtlich beraten; die Kanzlei berät das Klinikum seit längerem regelmäßig in den Bereichen Bau- und Vergaberecht. Daneben hat Watson Farley & Williams den Verkauf für das Klinikum mit einem Team um M&A-Partner Dr. Simon Preisenberger betreut.

Hengeler Mueller war für den BBSD-BRK gesellschaftsrechtlich tätig. Beiten Burkhardt beriet zu Fragen des Arbeitsrechts und Bird & Bird im Kartellrecht.

Beteiligte Personen

Lutz Abel für Städtisches Klinikum München:

Dr. Mathias Mantler, Vergaberecht, Partner, München

 

Watson Farley & Williams für Städtisches Klinikum München:

Dr. Simon Preisenberger, Federführung, M&A/Private Equity, Partner, München

Joachim Heinemann, M&A/Private Equity, Associate, München

Cordula Schröter, M&A/Private Equity, Associate, München

Anne Kleffmann, Arbeitsrecht, Partnerin, München

Dr. Christine Bader, Kartellrecht, Partnerin, Hamburg

 

Hengeler Mueller für BSD-BRK:

Dr. Gerhard Lang, Gesellschaftsrecht/M&A, Partner, München

Dr. Moritz Schuler, Gesellschaftsrecht/M&A, Associate, München

 

Beiten Burkhardt für BSD-BRK

 

Bird & Bird für BSD-BRK

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Lutz Abel Rechtsanwalts GmbH/Hengeler Mueller/Watson Farley & Williams

Zitiervorschlag

Lutz Abel / WFW / Hengeler / Beiten / Bird & Bird: Klinikum München verkauft Blutspendedienst . In: Legal Tribune Online, 21.04.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/19150/ (abgerufen am: 24.10.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag