LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Freshfields Bruckhaus Deringer: Blackstone kauft milliardenschweres Kreditportfolio von irischer Bad Bank

22.05.2014

Der Finanzinvestor Blackstone erwirbt mit Unterstützung von Freshfields Bruckhaus Deringer ein 1,8 Milliarden Euro umfassendes Kreditportfolios von der National Asset Management Agency, der Bad Bank Irlands.

Mit den Krediten, die im nun von Blackstone erworbenen Portfolio "Tower" gebündelt sind, wurden ursprünglich der Kauf oder der Bau von Studentenwohnheimen, Büro- und Einzelhandelsobjekten, Shopping Centern, Hotels, Industrie- und Logistikimmobilien sowie gemischt genutzten Objekten in Großbritannien, Irland, Deutschland und Spanien finanziert. Irischen Medienberichten zufolge bezahlt Blackstone 1,1 Milliarden Euro für das Portfolio, das Kredite im Wert von 1,8 Milliarden umfasst.

Die National Asset Management Agency NAMA ist eine im Zuge der Finanzkrise 2009 von der irischen Regierung gegründete "Bad Bank", die in die Krise geratenes Immobilienvermögen übernahm und notleidende Kredite bündelte. 

Freshfields Bruckhaus Deringer war mit einem internationalen Team für Blackstone tätig. Die Berater der NAMA waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht bekannt.

Beteiligte Personen

Freshfields Bruckhaus Deringer für Blackstone

Michael Steele, Bank- und Finanzrecht/Restrukturierung, Partner, London

Dr. Timo Elsner, Immobilienwirtschaftsrecht, Partner, Frankfurt

Dr. Michael Josenhans, Bank- und Finanzrecht/Restrukturierung, Principal Associate, Frankfurt

Dr. Thorsten Kleine, Immobilienwirtschaftsrecht, Partner, Köln

Christoph Frey, Steuerrecht, Principal Associate, Frankfurt

Colin Hargreaves, Steuerrecht, Partner, London

Victoria Hills, Immobilienwirtschaftsrecht, Counsel, London

Ana Lopéz, Bank- und Finanzrecht, Partnerin, Madrid

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Freshfields Bruckhaus Deringer

Zitiervorschlag

Freshfields Bruckhaus Deringer: Blackstone kauft milliardenschweres Kreditportfolio von irischer Bad Bank . In: Legal Tribune Online, 22.05.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12060/ (abgerufen am: 27.11.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag