DLA Piper / Amarchand / Economic Law Practice: Europipe trennt sich von Beteiligung in Indien

10.06.2014

DLA Piper hat die Europipe Group beim Verkauf eines Aktienpaketes an der in Indien börsennotierten Gesellschaft Welspun Corp begleitet. Erwerberin der Minderheitsbeteiligung waren die Mitgesellschafter Welspun Infra Developers und Welspun Fintrade, die von der indischen Kanzlei Economic Law Practice beraten wurde.

Benjamin Parameswaran

Der Verkauf wurde als sogenannter Block Deal in dem speziell für derartige Transaktionen designierten Handelsfenster an der Bombay Stock Exchange durchgeführt.

Das Aktienpaket wurde über die Europipe-Tochter Mülheim Pipecoatings GmbH gehalten, die mit Welspun über viele Jahre in Indien kooperiert und im Jahr 2000 ein Joint Venture gegründet hatte. Dieses wurde im Jahr 2004 in die Welspun Corp Limited eingebracht.

Gesellschafter der Europipe GmbH sind zu je 50 Prozent die Salzgitter Mannesmann GmbH und die AG der Dillinger Hütte. Europipe ist einer der Marktführer im Bereich der Stahlverarbeitung mit dem Spezialgebiet der Großrohr-Fertigung, die insbesondere die Produktion geschweißter Stahlrohre für extreme Beanspruchungen umfasst. Auch die Geschäftstätigkeit von Welspun Corp Limited umfasst die Herstellung von Großrohren zur industriellen Nutzung.

DLA Piper war mit einem Team um Dr. Benjamin Parameswaran für Europipe tätig, in Indien wurde die Kanzlei Amarchand Mangaldas hinzugezogen. Beteiligt war auch die Rechtsabteilung der Salzgitter AG.

Die Erwerber wurden von einem Team um Partner Darshay Upadhyay von der Kanzlei Economic Law Practice beraten.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

DLA Piper für Europipe Group

Dr. Benjamin Parameswaran, Federführung, Corporate, Partner, Hamburg/Köln

Dr. Daniel Sharma LL.M., Federführung, Litigation & Regulatory, Partner, München

Dr. Jan Bunnemann, Litigation & Regulatory, Counsel, München

Sebastian Decker LL.M., Corporate, Senior Associate, Hamburg

 

Amarchand Mangaldas für Europipe Group

Vandana Shroff, Partner

Smruti Shah, Principal Associate

 

Europipe Group Rechtsabteilung

Dr. Ulrike Höpping, Leiterin Recht Mülheim Salzgitter AG

 

Economic Law Practice für Welspun

Darshay Upadhyay, Federführung, Partner

Quelle: DLA Piper

Zitiervorschlag

DLA Piper / Amarchand / Economic Law Practice: Europipe trennt sich von Beteiligung in Indien . In: Legal Tribune Online, 10.06.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12219/ (abgerufen am: 20.07.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen