Noerr: Under­berg plat­ziert Unter­neh­mens­an­leihe mit Noerr

13.10.2022

Der Schweizer Spirituosenhersteller Underberg platziert eine Anleihe mit einem Emissionsvolumen von 45 Millionen Euro am Kapitalmarkt. Ein Team von Noerr ist beratend tätig.

Die Aktiengesellschaft Semper idem Underberg bringt eine geplante Refinanzierung auf den Weg und hat in diesem Zusammenhang eine weitere Unternehmensanleihe ausgegeben. Adressaten waren institutionelle Investoren und auch Privatanleger. Nach Angaben der Emittentin ist das Angebot trotz der angespannten Lage an den Kapitalmärkten auf reges Interesse gestoßen. Das Platzierungsvolumen lag letztlich bei 45 Millionen Euro. Bei früheren Emissionen bewegte sich das Volumen in einer Spanne von 20 bis 30 Millionen Euro.

Die Anleihe (ISIN: DE000A30VMF2) hat eine Laufzeit von sechs Jahren und ist mit einem jährlichen Zinskupon von 5,5 Prozent ausgestattet. Inhaberinnen und Inhabern der älteren Anleihen 2018/23 (DE000A2LQQ43) und 2019/25 (DE000A2YPAJ3) wurde eine Mehrerwerbsoption sowie eine Möglichkeit zum Tausch ihrer Papiere eingeräumt. Ausgabe- und Valutatag für die neue Anleihe war der 7. Oktober 2022.

Teile des Nettoerlöses setzt Underberg zur partiellen Rückführung der oben genannten Altanleihen ein. Das verbleibende Kapital soll der weiteren Finanzierung der Geschäftstätigkeit inklusive des Aufbaus von Liquidität dienen.

IKB ist Sole Lead Manager und Noerr berät rechtlich

Dominik KlokaLaurenz WienekeDas öffentliche Angebot erfolgte in Luxemburg und Deutschland. Die IKB Deutsche Industriebank agierte als Sole Lead Manager. Underberg wurde zu rechtlichen Aspekten der Transaktion von Noerr mit einem Team um Dr. Dominik Kloka und Dr. Laurenz Wieneke beraten.

Das Unternehmen ist eine langjährige Mandantin der Kanzlei und wurde bereits bei vergangenen Anleiheemissionen von Noerr unterstützt.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Noerr für Semper idem Underberg AG: 

Dr. Dominik Kloka (Federführung, Kapitalmarktrecht, Frankfurt)

Dr. Laurenz Wieneke (Federführung, Kapitalmarktrecht, Frankfurt)

Dr. Holger Alfes (Kapitalmarktrecht, Frankfurt)

Thomas Thies (Kapitalmarktrecht, Frankfurt)

Dr. Martin Haisch (Steuerrecht, Frankfurt)

Benedikt Rippert (Steuerrecht, Frankfurt)

Zitiervorschlag

Noerr: Underberg platziert Unternehmensanleihe mit Noerr . In: Legal Tribune Online, 13.10.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/49878/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen