LTO-Podcast mit Prof. Ferdinand Kirchhof: "Hartz IV ist ein gutes Modell"

von Peggy Fiebig

07.12.2018

Am 30. November erhielt der Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts, Ferdinand Kirchhof, vom Bundespräsidenten seine Entlassungsurkunde samt Bundesverdienstkreuz. Im LTO-Podcast redet er über wichtige Urteile und seine Sorgen um Europa.

BVR a.D. Ferdinand Kirchhof, Tübinger Professor und international ausgewiesener Steuer- und Finanzexperte, war wohl nicht wirklich überrascht, dass Berlin die reguläre Frist um ein halbes Jahr überzog, ehe die Wahl seines Nachfolgers Stephan Harbarth feststand. Schließlich hatte ihn seine eigene Berufung nach Karlsruhe 2007 zu den Worten veranlasst: "Das Verfahren gleicht dem Schuss einer Rakete zum Mond. Es müssen viele Parameter in einem engen Zeitfenster zusammen passen."

Wenige Tage nach seiner Amtsentlassung spricht Kirchhof nun über seine elf Jahre am höchsten deutschen Gericht. Und auf die Frage, mit welcher Entscheidung sein Name verbunden bleiben sollte, nennt er ein bestimmtes Urteil: "Es wäre mir lieb, wenn sich mein Name mit dem Hartz-IV-Urteil verbände, also dem Grundrecht auf ein menschenwürdiges Existenzminimum." Weitere Themen des Gesprächs: Die "Ehe für alle", die dritte Option bei der Feststellung des Geschlechts, aber auch der britische Brexit.

Keine Folge verpassen: Abonnieren Sie den LTO-Podcast auf iTunes oder per Feed.

Zitiervorschlag

Michael Reissenberger, LTO-Podcast mit Prof. Ferdinand Kirchhof: "Hartz IV ist ein gutes Modell" . In: Legal Tribune Online, 07.12.2018 , https://www.lto.de/persistent/a_id/32615/ (abgerufen am: 18.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen