VG Schwerin zu Gofu-Park: Kein Golffußball auf Golfplatzgelände

21.08.2014

Auf dem Golfplatz von Wittenbeck bei Kühlungsborn dürfen künftig nur noch die kleinen Bälle rollen. Der Betrieb eines Gofu-Parks bleibt untersagt. Denn bei Golffußball handelt es sich nach Ansicht des VG Schwerin gegenüber dem klassischen Golf um eine andersartige und selbständige Sportart. Daher sei Golffußball mit der bisherigen Zweckbestimmung des für den Golf- und Countryclub geltenden Bebauungsplans nicht zu vereinbaren.

Per Beschluss lehnte das Schweriner Verwaltungsgericht (VG) den Eilantrag des Betreibers auf weitere Nutzung ab (Beschl. v. 18.08.2014, Az. 2 B 612/14). "Das ist sehr bedauerlich, weil die Anlage seit ihrer Eröffnung vor einem Jahr großen Zulauf hatte. Rund 10.000 Menschen haben dort Fußball-Golf gespielt", sagte Golfplatz-Geschäftsführer Werner Gallas. Er kündigte Beschwerde gegen die Entscheidung vor dem Oberverwaltungsgericht (OVG) in Greifswald an. Das haben die Richter in Schwerin zugelassen.

Laut Gericht hatte die Bauaufsichtsbehörde des Landkreises Rostock nach Beschwerden von Anwohnern den Betrieb des "Gofu-Parks" zum 31. Juli 2014 untersagt. Diese Entscheidung bestätigten die Richter. Die Umnutzung eines Teils des Golfplatzgeländes sei "voraussichtlich rechtswidrig". Golffußball sei "gegenüber dem klassischen Golf eine andersartige und selbstständige Sportart" und widerspreche somit der im Bebauungsplan verankerten Zweckbestimmung des Golf- und Countryclubs in Wittenbeck, hieß es zur Begründung.

Golffußball ist eine Ballsportart, die Elemente von Fußball und Golf kombiniert. Ziel ist es, wie beim Golf einen Ball mit möglichst wenig Schlägen in ein Loch zu spielen. Als Ball dient ein Fußball, als Schläger der eigene Fuß. Gespielt wird nach Golfregeln.

Laut Gallas können auf der Neun-Loch-Anlage in Wittenbeck inzwischen auch Golfspieler ohne die sonst geforderte Platzreife spielen. Diese Öffnung habe dazu geführt, dass die beiden Übungsbahnen nicht mehr benötigt und in 18 Bahnen für Fußball-Golf umgewandelt wurden. "Dort wird aber weiter nach Golf-Regeln gespielt. Nur mit größerem Ball und dem Bein als Schläger. Und das hat vielen Spaß gemacht", sagte Gallas.

dpa/age/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

VG Schwerin zu Gofu-Park: Kein Golffußball auf Golfplatzgelände . In: Legal Tribune Online, 21.08.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12959/ (abgerufen am: 26.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen