Koalition schnürt zweites Mietrechtspaket: Bessere Bedingungen für Mieter

24.07.2015

Nach Einführung der Mietpreisbremse planen Union und SPD weitere Änderungen für Mieter und Vermieter. Unter anderem soll die Erstellung des Mietspiegels umfassend reformiert werden.

Mit dem zweiten Mietrechtspaket sei außerdem eine Absenkung der Modernisierungsumlage zugunsten der Mieter von elf auf zehn Prozent geplant, schreibt die Saarbrücker Zeitung in ihrer Freitagausgabe.

Für die Berechnung der Nebenkosten soll dem Bericht zufolge nur noch die tatsächliche Wohnfläche herangezogen werden dürfen. Darüber hinaus wolle die Koalition einen Sachkundenachweis für Makler einführen.

Den rechtspolitischen Experten der SPD-Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, zitiert das Blatt mit den Worten: "Wir werden die Bedingungen für Mieter weiter verbessern." Im zuständigen Justiz- und Verbraucherministerium habe es erste Fachgespräche gegeben. Im Herbst soll laut Wiese der Referentenentwurf vorliegen.

dpa/mbr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Koalition schnürt zweites Mietrechtspaket: Bessere Bedingungen für Mieter . In: Legal Tribune Online, 24.07.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/16360/ (abgerufen am: 26.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen