VG Berlin: NPD-Wahlplakate in Friedrichhain-Kreuzberg bleiben hängen

07.09.2011

Die Partei muss Plakate, mit denen sie zur Berliner Abgeordnetenhauswahl am 18. September 2011 wirbt, nach einer Eilentscheidung des Verwaltungsgerichts Berlin nicht entfernen.

Die Plakate erfüllten in objektiver Hinsicht weder den Tatbestand der Volksverhetzung (§ 130 StGB) noch den Tatbestand des Verbreitens von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen (§ 86 Abs. 1 StGB), so das Verwaltungsgericht (VG, Beschl. v. 07.09.2011, Az. 1 L 293.11).

Im Berliner Wahlkampf wirbt die NPD gegenwärtig unter anderem mit zwei Plakaten: Eines zeigt unter der Überschrift "Guten Heimflug" drei gezeichnete Personen auf einem fliegenden Teppich sitzend (eine dunkelhäutige Person, eine Frau mit muslimischem Kopftuch und ein Mann mit turbanähnlicher Kopfbedeckung und Schnurrbart). Das andere Plakat zeigt den NPD-Bundesvorsitzenden auf einem Motorrad und enthält in größerer Schrift den Zusatz "GAS geben!". Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg ordnete die Beseitigung der Plakate an, da diese Straftatbestände erfüllten.

Meinungsfreiheit und Mehrdeutigkeit

Die 1. Kammer des VG teilte die Bewertung des Bezirksamts nicht. Das Plakat mit der Überschrift "Guten Heimflug" sei noch von der Meinungsfreiheit gedeckt.  Auch scharfe und übersteigert formulierte Aussagen seien dem Schutzbereich dieses Grundrechts nicht entzogen.

Zwar sei nicht von der Hand zu weisen, dass die Antragstellerin mit der Plakataufschrift "GAS geben!" durchaus bezweckt haben könne, Assoziationen zu nationalsozialistischen Gräueltaten zu wecken. Es sei aber nicht auszuschließen, dass sie damit nur auf eine eher volkstümliche Formulierung der Beschleunigung von politischen Entscheidungsprozessen habe hinweisen wollen. Bei einer Mehrdeutigkeit dürften Gerichte nicht von der eine Strafbarkeit begründenden Deutung ausgehen, ohne andere Deutungsmöglichkeiten mit tragfähigen Gründen ausgeschlossen zu haben. Für den Straftatbestand des § 86 Abs. 1 StGB fehle es bereits an einer verfassungswidrigen Organisation, weil die NPD bislang nicht verboten sei. 

tko/LTO-Redaktion  

 

Mehr auf LTO.de:

OVG Berlin-Brandenburg: rbb muss NPD-Wahlwerbespot nicht ausstrahlen

Wahlwerbung: NPD darf nicht mit Sarrazin werben

VG Dresden: Partei muss Entfernung von Wahlplakaten zahlen

Zitiervorschlag

VG Berlin: NPD-Wahlplakate in Friedrichhain-Kreuzberg bleiben hängen . In: Legal Tribune Online, 07.09.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/4234/ (abgerufen am: 29.03.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen