Wissenschaftsplagiat: Koch-Mehrin droht Niederlage im Doktortitel-Streit

04.03.2013

Die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin muss mit einer Niederlage im Streit um ihren Doktortitel rechnen. Die von ihren Anwälten ins Spiel gebrachten Verfahrensfehler bei der Aberkennung des Doktortitels seien nicht relevant, deutete die Vorsitzende Richterin am VG Karlsruhe am Montag mehrfach an.

Bei der Klärung der Frage, ob Koch-Mehrin ihre Doktorarbeit zu Teilen abgeschrieben hat, spielt es nach Einschätzung des Gerichts keine Rolle, ob das für die Aberkennung zuständige Gremium der Universität Heidelberg in allen Details richtig gewählt worden ist. Eine endgültige Entscheidung will das Verwaltungsgericht (VG) Karlsruhe innerhalb von zwei Wochen bekanntgeben.

Die Universität Heidelberg hatte am 15. Juni 2011 mitgeteilt, Teile der Doktorarbeit seien abgeschrieben. Koch-Mehrin müsse ihren Titel abgeben.

dpa/mbr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Wissenschaftsplagiat: Koch-Mehrin droht Niederlage im Doktortitel-Streit . In: Legal Tribune Online, 04.03.2013 , https://www.lto.de/persistent/a_id/8263/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen