LAG Hamm zu abfälligen Facebook-Äußerungen: Kündigung eines Auszubildenden rechtens

12.10.2012

Pöbeleien über den Arbeitgeber auf Facebook rechtfertigen eine fristlose Kündigung. Dies entschied das LAG Hamm am Donnerstag. Die Richter stuften die Äußerungen eines Auszubildenden aus Bochum als Beleidigung ein.

Der Mann hatte auf seiner Facebook-Seite seinen Arbeitgeber als Menschenschinder und Ausbeuter bezeichnet. Weiter schrieb er im Internet, dass er "dämliche Scheiße für Mindestlohn minus 20 Prozent erledigen" müsse. Der Auszubildende habe nicht annehmen dürfen, dass seine Äußerungen keine Auswirkungen haben würden, so das Landesarbeitsgericht (LAG, Urt. v. 11.10.2012, Az. 3 Sa 644/12).

In der ersten Instanz hatte das Arbeitsgericht Bochum die fristlose Kündigung noch aufgehoben. Es hatte zwar die Äußerungen als beleidigend eingestuft, aber im gesamten Inhalt des Facebook-Profils eine unreife Persönlichkeit des Klägers und mangelnde Ernsthaftigkeit ausgemacht. Dies sahen die Richter in Hamm nun anders, da der Mann zum Zeitpunkt der Kündigung im Juni 2011 bereits 27 Jahre alt war.

dpa/tko/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

LAG Hamm zu abfälligen Facebook-Äußerungen: Kündigung eines Auszubildenden rechtens . In: Legal Tribune Online, 12.10.2012 , https://www.lto.de/persistent/a_id/7298/ (abgerufen am: 17.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen