Berlin: Lam­b­recht für Umbe­nen­nung der Moh­ren­straße

29.07.2020

Die Adresse des Hauptgebäudes des BMJV gibt Anlass für Diskussionen. Der Begriff "Mohr" erscheint nicht angemessen und soll aus dem Namen verschwinden. Einen neuen geeigneten Namen zu finden, ist aber offenbar auch nicht so leicht.

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht unterstützt die Idee, die Berliner "Mohrenstraße" umzubenennen. "Den Vorschlag einer Fritz-Bauer-Straße fand ich total spannend", sagte die SPD-Politikerin dem Magazin Cicero. Der Jurist Bauer (1903-1968), der aus einer jüdischen Familie stammte und während der Nazi-Diktatur im Exil war, wurde später Generalstaatsanwalt in Hessen. Er setzte sich dafür ein, beim ersten sogenannten Auschwitz-Prozess das SS-Wachpersonal in dem Vernichtungslager vor Gericht zu stellen. Vielen wurde er auch durch den Film "Der Staat gegen Fritz Bauer" bekannt.

Lambrecht hat das bis dahin namenlose Foyer im Ministerium vor Kurzem nach ihm benennen lassen, wie Cicero weiter berichtet. Das Hauptgebäude des Bundesjustizministeriums (BMJV) liegt an der Mohrenstraße. Über deren Umbenennung gibt es in Berlin seit langem Diskussionen, weil der Name von Kritikern als rassistisch empfunden wird. Das gilt auch für die U-Bahn-Station Mohrenstraße.

Die Grünen in Berlin-Mitte haben vor rund zwei Wochen eine Umbenennung im Doppelpack gefordert und dabei den Namen Anton Wilhelm Amo vorgeschlagen, der als einer der ersten schwarzen Philosophen und Rechtswissenschaftler in Deutschland gilt. Eine Umbenennung der Straße wird vom Bezirk Mitte geprüft.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) hatten Anfang Juli zunächst angekündigt, den Stationsnamen in Glinkastraße umzubenennen. Nach dem russischen Komponisten Michail Iwanowitsch Glinka (1804-1857) ist eine Straße benannt, die nahe der U-Bahn-Station auf die Mohrenstraße trifft.

Nach Vorwürfen, Glinka sei Antisemit gewesen, pfiff der Senat die BVG jedoch zurück. Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne), die auch Vorsitzende des BVG-Aufsichtsrates ist, forderte ein "offenes Verfahren" unter Beteiligung von Verbänden, Initiativen und Anrainern. 

dpa/vbr/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Berlin: Lambrecht für Umbenennung der Mohrenstraße . In: Legal Tribune Online, 29.07.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/42349/ (abgerufen am: 25.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen