LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Baden-Württemberg: Erstmals eine Frau Amtschefin des Justizministeriums

31.05.2011

Die bisherige Vizepräsidentin des LG Stuttgart und stellvertretene Vorsitzende des Vereins der Richter und Staatsanwälte in Baden-Württemberg Bettina Limperg wird neue Amtschefin im Justizministerium. Sie tritt zum 15. Juni die Nachfolge von Ministerialdirektor Michael Steindorfner an.

Mit Limperg steht damit erstmals in der Geschichte von Baden-Württemberg eine Frau an der Spitze der Justizverwaltung.

Justizminister Rainer Stickelberger (SPD) würdigte die Lebensleistung des scheidenden Amtschefs, der im Ministerium rund 13 Jahre ununterbrochen als Ministerialdirektor und zuvor schon fast 20 Jahre lang als Abteilungsleiter, als Referatsleiter, als Zentralstellenleiter und als Persönlicher Referent unter verschiedenen Ministern tätig war: "Ministerialdirektor Steindorfner hat sich hervorragende Verdienste um unser Land und ganz besonders um die baden-württembergische Justiz erworben. Sein unermüdliches Engagement verdient unseren allerhöchsten Respekt und größte Anerkennung", erklärte der Minister.

Steindorfners Amtsnachfolgerin Bettina Limperg wünschte der Minister das notwendige Fortune und das richtige Maß an Mut für ihre neuen Aufgaben. "Diese anspruchsvolle Verwaltungsaufgabe ist eine Herausforderung", so Stickelberger. " Limperg habe sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht das notwendige Rüstzeug, um diese Herausforderung souverän und durchsetzungsstark zu meistern. "Ich wünsche ihr dabei viel Erfolg und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit ihr", sagte Stickelberger.

Die neue Amtschefin (51) trat 1989 als Assessorin in den höheren höheren Justizdienst des Landes bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart ein und war zuletzt Vizepräsidentin des Landgerichts (LG) Stuttgart. 

tko/LTO-Redaktion

 

Mehr auf LTO.de:

Gerichte: Neue deutsche Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte

Frauenquote für Aufsichtsräte: Längst überfällig oder völlig überflüssig?

Netzwerke für Juristinnen: Männer müssen draußen bleiben

Zitiervorschlag

Baden-Württemberg: Erstmals eine Frau Amtschefin des Justizministeriums . In: Legal Tribune Online, 31.05.2011 , https://www.lto.de/persistent/a_id/3415/ (abgerufen am: 26.11.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag