White & Case: WGF geht erneut in die Insol­venz

12.02.2016

Das Düsseldorfer Immobilienunternehmen WGF AG musste am 11. Februar Insolvenzantrag stellen. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Amtsgericht Düsseldorf den White & Case-Partner Biner Bähr bestellt.

Die WGF Westfälische Grundbesitz und Finanzverwaltung AG konzentriert sich auf Projektentwicklungen im Bereich Büro-, Hotel- und Wohnungsbau. Wie der Vorstand der WGF mitteilt, haben Neubewertungen für Teile des Portfolios zum Stichtag 9. Februar 2016 einen erheblichen Abschreibungsbedarf ergeben, so dass die WGF AG nun überschuldet sei. Diese Überschuldung habe unmittelbar Auswirkungen auf die Tochtergesellschaft Ilse Bau und Planung GmbH sowie auf die Muttergesellschaft, die WGF Finanzgruppe Holding GmbH, weshalb man Insolvenzantrag für die WGF AG und die beiden verbundenen Unternehmen gestelt habe.

Bereits im Jahr 2013 war die WGF AG von einem Insolvenzverfahren betroffen. Unter der Aufsicht des damaligen Sachwalters konnte der Vorstand im Rahmen einer Eigenverwaltung die Geschäfte selbst weiterführen. Nach Bestätigung eines Insolvenzplans wurde das Insolvenzverfahren durch Beschluss des Amtsgerichts Düsseldorf vom 17. September 2013 aufgehoben. Vor allem Anleihegläubiger waren damals von der Insolvenz betroffen. Warum die Sanierung nicht gelungen sei, wollte Bähr in einer ersten Stellungnahme noch nicht beurteilen.

Der Insolvenzrechtler war in der Vergangenheit mit einigen großen Verfahren befasst, unter anderem mit den Insolvenzen des Kaufhauskonzerns Hertie, des Möbelproduzenten Schieder und des Energieversorgers TelDaFax.

Beteiligte Personen

White & Case für WGF AG:

Dr. Biner Bähr, Insolvenzrecht, Partner, Düsseldorf (vorläufiger Insolvenzverwalter)

Dr. Bero-Alexander Lau, Restrukturierung, Local Partner, Düsseldorf

Dr. Felix Höpker, Restrukturierung, Associate, Düsseldorf

Dr. Daniel Schwartz, Restrukturierung, Associate, Düsseldorf

Dr. Moritz Kriegs, Restrukturierung, Associate, Düsseldorf

Beteiligte Kanzleien

Quelle: ah/LTO-Redaktion mit Material von White & Case

Zitiervorschlag

White & Case: WGF geht erneut in die Insolvenz . In: Legal Tribune Online, 12.02.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/18453/ (abgerufen am: 05.10.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag