LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Weil Gotshal & Manges / Hengeler Mueller: Lone Star verkauft Corealcredit Bank an Aareal

23.12.2013

Das Frankfurter Büro von Weil Gotshal & Manges hat den US-Finanzinvestor Lone Star beim Verkauf der Corealcredit Bank an die börsennotierte Aareal Bank beraten. Der Kaufpreis liegt bei 342 Millionen Euro, teilt die Aareal Bank mit, die sich bei dem Deal von Hengeler Mueller beraten ließ.

Lone Star hatte die damals noch unter Allgemeine Hypothekenbank Rheinboden AG firmierende Bank Ende 2005 erworben, rekapitalisiert und neu ausgerichtet. Dies war das erste Mal überhaupt, dass eine mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfende deutsche Bank nicht über das industrieeigene Sicherungssystem aufgefangen, sondern durch einen Finanzinvestor saniert wurde.

Danach hat Lone Star mit IKB AG und Düsseldorfer Hypothekenbank AG weitere deutsche Banken erworben. Die Beteiligung an der Corealcredit ist nun die erste dieser Investitionen in Deutschland, die Lone Star mit dem Verkauf an einen strategischen Erwerber beendet.

Weil Gotshal hat Lones Star schon bei den Übernahmen der Allgemeine Hypothekenbank Rheinboden und der Düsseldorfer Hypothekenbank beraten. Die Aareal Bank setzte auf ein Team von Hengeler Mueller um die beiden Corporate-Partner Dr. Johannes Adolff und Dr. Klaus-Dieter Stephan.

Beteiligte Personen

Weil Gotshal & Manges für Lone Star

Dr. Uwe Hartmann, Federführung, Corporate, Partner, Frankfurt

Jürgen Börst, Tax, Partner, Frankfurt

Britta Grauke, Prozessführung, Partnerin, Frankfurt

 

Hengeler Mueller für Aareal Bank AG

Dr. Johannes Adolff, Gesellschaftsrecht/M&A, Partner, Frankfurt

Dr. Klaus-Dieter Stephan, Gesellschaftsrecht/M&A, Partner, Frankfurt

Dr. Alf-Henrik Bischke, Kartellrecht, Partner, Düsseldorf

Dr. Thomas Paul, Bank- und Kapitalmarktrecht, Partner, Frankfurt

Beteiligte Kanzleien

Quelle: LTO-Redaktion mit Materialien von Weil Gotshal & Manges sowie Hengeler Mueller

Zitiervorschlag

Weil Gotshal & Manges / Hengeler Mueller: Lone Star verkauft Corealcredit Bank an Aareal . In: Legal Tribune Online, 23.12.2013 , https://www.lto.de/persistent/a_id/10460/ (abgerufen am: 28.10.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag