Mayer Brown | Poellath | Taylor Wessing: Peak­work geht an Con­s­tel­la­tion Soft­ware

25.04.2023

Das kanadische Unternehmen Constellation Software erwirbt sämtliche Aktien der Düsseldorfer Peakwork AG. Zur Gruppe der Verkäufer gehört unter anderem die TUI Group.

Die bisherigen Eigentümer von Peakwork, einem Anbieter von IT-Lösungen für die Touristikbranche, verkaufen ihre Beteiligungen an Constellation Software. Das kanadische Unternehmen ist ebenfalls im IT-Sektor tätig und adressiert mit mehreren operativen Einheiten sowie einem umfangreichen Beteiligungsportfolio eine Vielzahl von Branchen. 

Die von Constellation Software erworbenen Anteile stammen von Peakwork-Gründer Ralf Usbeck und weiteren Mitgliedern des Managements als bisherige Mehrheitsaktionäre, sowie von dem Private-Equity-Fonds Brockhaus und der TUI Beteiligungs GmbH.

Peakwork mit aktuell rund 150 Mitarbeitenden soll in Vela Software, einem der sechs Geschäftsbereiche von Constellation Software, integriert werden und weiterhin unabhängig operieren. Zu den finanziellen Konditionen der Übernahme haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.  

Kanzleien & Köpfe

Philipp von BraunschweigPoellath war als Lead Counsel auf der Verkäuferseite umfassend rechtsberatend tätig. Die Leitung des Teams lag bei Philipp von Braunschweig.

Die Kanzlei hatte den Investor Brockhaus schon 2017 im Rahmen der Beteiligung an Peakwork beraten und erhielt für die aktuelle Transaktion das Vertrauen aller Verkäufer.

Jan StreerDie TUI Group wurde zudem von einem Team der Kanzlei Mayer Brown unterstützt. Die Federführung lag bei Dr. Jan Streer. Die TUI Group stieg 2016 bei Peakwork ein - auch damals setzte TUI auf die Beratung von Mayer Brown.

Inhouse wurde die Transaktion bei TUI von Senior Legal Counsel Mareike Ackermann gesteuert. 

Für Constellation Software war Taylor Wessing mit einem Team um Dr. Jan Riebeling beratend tätig. 

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Poellath für die Verkäufer:

Philipp von Braunschweig (Partner, Federführung, Corporate/M&A, München)

Dr. Nico Fischer (Partner, Steuerrecht, München)

Daniel Wiedmann (Associated Partner, Kartellrecht, Frankfurt)

Dr. Andreas Reuther (Associated Partner, Arbeitsrecht, München)

Christine Funk (Counsel, IT, Frankfurt)

Dr. Matthias Meier (Senior Associate, M&A/Corporate, München)

David Lübkemeier (Associate, Corporate/M&A, München)

Andreas Gesell (Associate, Steuerrecht, München)

 

Mayer Brown für TUI Group:

Dr. Jan Streer (Partner, Corporate & Securities, Düsseldorf)

Volker Junge (Partner, Tax, Frankfurt)

Dr. Christian Horstkotte (Partner, Merger Control, Düsseldorf)

Lars Schinkel (Associate, Corporate, Düsseldorf)

Zitiervorschlag

Mayer Brown | Poellath | Taylor Wessing: Peakwork geht an Constellation Software . In: Legal Tribune Online, 25.04.2023 , https://www.lto.de/persistent/a_id/51628/ (abgerufen am: 14.07.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen