LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

P+P Pöllath + Partners / PwC Legal / Noerr / Dentons / Gleiss Lutz: Afinum steigt bei Schuhändler Görtz ein

17.04.2014

Ein von Afinum verwalteter Fonds beteiligt sich an der angeschlagenen Görtz-Gruppe. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung bei der Ludwig Görtz GmbH erwirbt der Münchner Investor 40 Prozent an dem Hamburger Unternehmen. Pöllath und PwC Legal beraten Afinum, Noerr, Gleiss Lutz und Dentons stehen auf der Seite der Ludwig Görtz GmbH und der Görtz Beteiligungsgesellschaft.

Frank Thiäner

Zum Zweck der Investorensuche wurde die Görtz Beteiligungsgesellschaft mbH gegründet, die seit Sommer 2013 mehrheitlich bei Görtz engagiert ist und deren Geschäftsführer Dentons-Partner Andreas Ziegenhagen war. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Transaktion wird die treuhänderische Tätigkeit Ziegenhagens enden.

Noerr hat für Ludwig Görtz GmbH den gesamten M&A-Prozess von der Vorbereitung bis hin zum Vertragsabschluss begleitet. Während des Bieterverfahrens bzw. im Vorfeld der Transaktion hat das Noerr-Team sowohl die Gesellschaft als auch die Altgesellschafter beraten. Des Weiteren war das Team während der Vertragsverhandlungen für die Altgesellschafter tätig.

Auch das Versandhaus Otto und die HR Group, zu der die Schuhkette Reno gehört, waren zunächst als potentielle Käufer im Gespräch gewesen. Letztlich setzte sich der Finanzinvestor Afinum mit Hilfe von  Pöllath + Partners in Form einer Minderheitsbeteiligung durch. Pöllath-Partner Dr. Frank Thiäner hat den Finanzinvestor Afinum bereits in der Vergangenheit – zuletzt beim Verkauf der Caseking-Gruppe an Equistone – beraten.

Das 1875 gegründete Unternehmen Görtz mit Hauptsitz in Hamburg beschäftigt rund 3.200 Mitarbeiter in rund 170 Filialen in Deutschland sowie über seine E-Commerce-Kanäle. Das Unternehmen hatte – etwa auch mit der Gründung der Görtz Beteiligungsgesellschaft –bereits im vergangenen Jahr konkrete Maßnahmen ergriffen, um seine Wirtschaftlichkeit wieder zu steigern. Nach einer umfangreichen Restrukturierung ist die Schuhkette nun wieder auf Wachstumskurs.

Beteiligte Personen

P+P Pöllath + Partners für Afinum

Dr. Frank Thiäner, Federführung, M&A/Private Equity, Partner, München

Dr. Georg Greitemann, M&A/Private Equity, Partner, Frankfurt

 

Afinum Rechtsabteilung

Dr. Hermann Rock, General Counsel, München

 

PwC Legal für Afinum

Dr. Dirk Stiller, Corporate/M&A, Frankfurt

Denis Bacina, Corporate/M&A, Frankfurt

Moritz Gröning, Corporate/M&A, Frankfurt

Thilo Renz, Corporate/M&A, Frankfurt

Udo Wisswede, Arbeitsrecht, Frankfurt

Peter Holzhäuser, Immobilienrecht, Frankfurt

 

Noerr für Ludwig Görtz GmbH/Altgesellschafter

Dr. Martin Kleinschmitt, Federführung, Corporate, Partner, Berlin

Dr. Thorsten Reinhard, Federführung, Corporate, Partner, Frankfurt

Dr. Carsten Heinz, Tax, Partner, Berlin

Dr. Alexander Jänecke, Real Estate, Partner, Frankfurt

Dr. Till Kosche, Corporate, Partner, Frankfurt

Dr. Thomas Lambrich, Arbeitsrecht, Partner, Berlin

 

Gleiss Lutz für Ludwig Görtz GmbH

 

Dentons für Görtz Beteiligungsgesellschaft

Andreas Ziegenhagen, Geschäftsführung Treuhänder, Partner, Berlin

Dr. Detlef Spranger, Begleitung der Treuhand, M&A, Sozius, Berlin

 

Beteiligte Kanzleien

Quelle: P+P Pöllath + Partners, Noerr, Dentons

Zitiervorschlag

P+P Pöllath + Partners / PwC Legal / Noerr / Dentons / Gleiss Lutz: Afinum steigt bei Schuhändler Görtz ein . In: Legal Tribune Online, 17.04.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/11730/ (abgerufen am: 21.06.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag