Orth Kluth: Farago gibt Man­dan­ten­port­folio ab

04.02.2022

Farago konzentriert sich auf das Patentanwaltsgeschäft und empfiehlt Mandanten aus den Bereichen Marken- und Designrecht den Wechsel zu Orth Kluth. Markus Kreuzkamp und Maren Müller-Mergenthaler schließen sich Orth Kluth an.

Orth Kluth hat zum Beginn des Jahres 2022 einen Großteil des Mandantenportfolios im Marken- und Designrecht von Farago übernommen. Dort konzentriert man sich in Zukunft wieder auf das Patentanwaltsgeschäft. Der Bereich Legal wird aufgegeben.

Farago hat den betroffenen Mandantinnen und Mandanten Orth Kluth als Nachfolgekanzlei empfohlen. Die Mandate wurden überführt. Orth Kluth und Farago haben überdies eine fallorientierte Kooperation vereinbart. Im Zuge der Transaktion sind Rechtsanwältin Maren Müller-Mergenthaler und Rechtsanwalt Markus Kreuzkamp Farago zu Orth Kluth gewechselt und gehören nun der Praxisgruppe IP/IT an.

Markus KreuzkampKreuzkamp war für den Aufbau des nun zu Orth Kluth transferierten Portfolios verantwortlich, hat die Mandate zusammen mit Maren Müller-Mergenthaler fortlaufend betreut und später bei Farago eingebracht.

Er verstärkt das Team von Orth Kluth als Counsel und betreut Mandantinnen und Mandanten insbesondere mit patentrechtlichem Fokus.

Maren Müller-MergenthalerMaren Müller-Mergenthaler wechselte als Salary Partnerin zu Orth Kluth. Ihre Schwerpunkte sind die schutzrechtliche und strategische Beratung im Marken- und Designrecht, Recherchen und Schutzrechtsanmeldungen.

Darüber hinaus fallen auch Kollisionsüberwachung, Widerspruchs- und Nichtigkeitsverfahren sowie streitige Gerichtsverfahren im Marken-, Design- und Wettbewerbsrecht in ihr Aufgabengebiet.

In der Praxisgruppe IP/IT wurde zudem zum Jahresbeginn Dr. Michael Grobe-Einsler zum Salary Partner ernannt. Er gehört der Kanzlei seit 2018 an.

Orth Kluth berät mit aktuell mehr als 80 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten an den Standorten Düsseldorf und Berlin.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Orth Kluth: Farago gibt Mandantenportfolio ab . In: Legal Tribune Online, 04.02.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/47424/ (abgerufen am: 07.07.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag