LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Norton Rose Fulbright / Willkie Farr & Gallagher / Hogan Lovells: Swisspower kauft Onshore-Windparkportfolio von Acciona

02.01.2014

Norton Rose Fulbright hat die Swisspower Renewables beim Kauf eines deutschen Onshore-Windparkportfolios beraten. Verkäufer war die spanische Acciona Energía Internacional, die sich bei der Transaktion von Willkie Farr & Gallagher begleiten ließ. Der Kaufpreis beträgt 157 Millionen Euro. Die DekaBank finanzierte den Deal, sie wurde dabei von Hogan Lovells beraten.

Im Rahmen eines Desinvestitionsprogrammes trennte sich Acciona von 18 Onshore-Windparks in Brandenburg und Niedersachsen mit insgesamt 85 Windturbinen. Die Gesamtleistung der Windparks beträgt 150,3 MW*, was der Stromversorgung von 56.000 Haushalten entspricht. Neben den Windparks wurde auch eine Asset-Management-Gesellschaft veräußert. Diese wird den Betrieb und die Optimierung des Windparks weiterführen.

Norton Rose Fulbright begleitete Swisspower sowohl beim Kauf als auch bei der Refinanzierung des Windparkportfolios.

Die DekaBank Deutsche Girozentrale stellt als Mandated Lead Arranger der Swisspower die für die Akquisition und die Refinanzierung der bestehenden Verbindlichkeiten erforderlichen Finanzierungsmittel zur Verfügung. Die Bank wurde von einem Hogan Lovells-Team um den Hamburger Partner Dr. Christian Knütel beraten.

Acciona Energía Internacional ließ sich von einem Team aus dem Frankfurter Büro von Willkie Farr & Gallagher beraten.

Anm. d. Red.: Die Gesamtleistung der Windparks wurde auf Bitten der informierenden Kanzlei nachträglich korrigiert am 3. Januar 2014.

Beteiligte Personen

Norton Rose Fulbright für Swisspower Renewables AG

Dr. Klaus Bader, Federführung, Corporate/M&A, Tax, Partner, München

Dirk Trautmann, Federführung, Projektfinanzierung, Partner, München

 

Wilkie Farr & Gallagher für Acciona Energía Internacional

Georg Linde, Federführung, Corporate, Partner, Frankfurt

Dr. Jan Wilms, Finance, National Partner, Frankfurt

Dr. Bettina Bokeloh, Steuerrecht, National Partner, Frankfurt

Dr. Christian Rolf, Arbeitsrecht, National Partner, Frankfurt

 

Hogan Lovells für DekaBank Deutsche Girozentrale

Dr. Christian Knütel, Federführung, Projektfinanzierung, Partner, Hamburg

 

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Norton Rose Fulbright, Willkie Farr & Gallagher, Hogan Lovells

Zitiervorschlag

Norton Rose Fulbright / Willkie Farr & Gallagher / Hogan Lovells: Swisspower kauft Onshore-Windparkportfolio von Acciona . In: Legal Tribune Online, 02.01.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/10500/ (abgerufen am: 07.03.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag