LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Norton Rose Fulbright: Inhou­se­ju­rist steigt als Partner ein

22.02.2017

Gerd Stuhlmacher wird neuer Partner im Münchner Büro von Norton Rose Fulbright. Er kommt von dem Energieunternehmen Uniper, wo er Director of Legal & Compliance war.

Gerd Stuhlmacher

Gerd Stuhlmacher begann seine Karriere 1999 bei E.ON in München und war seit 2008 Director of Legal & Compliance der E.ON Global Commodities in Düsseldorf, die heute als Uniper Global Commodities firmiert. Dort war er für alle rechtlichen Aspekte des weltweiten Energy-Trading-Geschäfts verantwortlich. Neben der Strukturierung von Commodity-Transaktionen hat Stuhlmacher sich insbesondere auf die Compliance mit Marktaufsichtsregeln spezialisiert.

Bei Norton Rose Fulbright wird Stuhlmacher die 20-köpfige deutsche Energierechtpraxis verstärken. Die Kanzlei sieht seine Inhouse-Erfahrung in den Bereichen Trading und Compliance als eine "echte Bereicherung" für das Team an, das vor allem für Transaktionen und Finanzierungen im Bereich der erneuerbaren Energien bekannt ist.

Weltweit arbeiten mehr als 800 auf den Energiesektor spezialisierte Anwälte bei Norton Rose Fulbright. Und die Kanzlei wächst weiter: Am Dienstag wurde bekannt, dass sie im zweiten Quartal mit der US-Kanzlei Chadbourne & Parke fusionieren wird.

Für Norton Rose Fulbright bedeutet das einen erheblichen Ausbau der US-Präsenz: Für die neue Kanzlei werden rund 1.000 Anwälte in den USA arbeiten, allein 300 davon im New Yorker Büro. Insgesamt wird die Sozietät, die nach der Fusion weierhin unter Norton Rose Fulbright firmieren wird, mehr als 4.000 Anwälte in 32 Ländern umfassen. Beide Kanzleien haben ähnliche Schwerpunkte, darunter auch Energie und Infrastruktur.

Beteiligte Personen

Gerd Stuhlmacher, Energierecht, München

Beteiligte Kanzleien

Quelle: ah/LTO-Redaktion mit Material von Norton Rose Fulbright

Zitiervorschlag

Norton Rose Fulbright: Inhousejurist steigt als Partner ein . In: Legal Tribune Online, 22.02.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/22179/ (abgerufen am: 02.07.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag