Finanzierungsmaßnahmen des Süßwarenherstellers: Hogan Lovells beg­leitet Anlei­he­trans­ak­tionen bei Katjes

27.09.2023

Katjes macht Anleihegläubigern ein Umtauschangebot und platziert einen neuen (Nordic) Bond. Das Emmericher Unternehmen setzt dabei einmal mehr auf die Beratung von Hogan Lovells.

Die Gläubiger einer 2019 emittierten Unternehmensanleihe des Süßwarenherstellers Katjes erhalten ein öffentliches Angebot zum Umtausch ihrer Wertpapiere. Das Angebot wird nach Unternehmensangaben auch eine Mehrerwerbsoption beinhalten. 

Bei der neu ausgegebenen Anleihe handelt es sich um eine Unternehmensanleihe nach nordischem Recht (Nordic Bond), die ergänzend zum Umtauschangebot in Deutschland und Luxemburg zur Zeichnung angeboten und international platziert wurde. Der Bond mit einem Volumen von 115 Millionen Euro wird im Freiverkehr der Frankfurter Börse gehandelt, eine Notierung an der Börse Oslo ist angekündigt. 

Katjes lässt sich erneut von Hogan Lovells beraten

An der Platzierung des Nordic Bonds waren die IKB Deutsche Industriebank sowie Pareto Securities AS als Joint Lead Managers, sowie das Bankhaus Metzler als Co-Lead Manager beteiligt. Die Banken wurden nach LTO-Informationen von der norwegischen Anwaltskanzlei Wikborg Rein beraten.

Michael SchlittDas Unternehmen setzte, wie schon bei diversen Kapitalmarkttransaktionen zuvor, auf die rechtliche Beratung von Hogan Lovells. Die Federführung des Teams, in das auch Anwältinnen und Anwälte aus der Luxemburger Niederlassung eingebunden waren, lag bei Prof. Dr. Michael Schlitt. 

Katjes zeigt auch in Sachen Geschäftsexpansion rege Aktivität. Im August wurde der Einstieg beim Startup Schoko Winterscheidt bekannt. Über die Tochtergesellschaft Katjes Fassin sicherte man sich eine Beteiligung von 50 Prozent

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Hogan Lovells für Katjes International GmbH & Co. KG:

Prof. Dr. Michael Schlitt (Partner, Federführung, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Frankfurt)

Dr. Susanne Ries (Of Counsel, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Frankfurt)

Mark Devlin (Counsel, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Frankfurt)

Eva-Christina Sommer (Senior Business Lawyer, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Frankfurt)

Christian Schröder (Senior Associate, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Frankfurt)

Simona Gradišek (Senior Business Lawyer, Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht, Frankfurt)

Ariane Mehrshahi (Partnerin, Luxemburg)

Valerie Laskowski (Senior Associate, Luxemburg)

Martina Benackova (Associate, Luxemburg)

Zitiervorschlag

Finanzierungsmaßnahmen des Süßwarenherstellers: Hogan Lovells begleitet Anleihetransaktionen bei Katjes . In: Legal Tribune Online, 27.09.2023 , https://www.lto.de/persistent/a_id/52791/ (abgerufen am: 28.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen