Schokoladen-Startup mit neuem Gesellschafter: Katjes setzt bei Joko­lade-Ein­s­tieg auf Arqis

31.08.2023

Joko Winterscheidt reicht die Hälfte seiner Anteile am Startup Schoko Winterscheidt an Katjes weiter. Der Süßwarenhersteller lässt sich auch bei diesem Zukauf von Arqis beraten.

Die Zahl der Branchen, in denen Tausendsassa Joko Winterscheidt seinem unternehmerischen Spürsinn noch nicht nachgegangen ist, wird zunehmend überschaubar. Wer in Socken, Wein, Gin und Fahrräder investiert, macht auch vor dem hart umkämpften Süßwarenmarkt nicht Halt. 

Seit Anfang 2021 ist das Startup Schoko Winterscheidt mit Jokolade im Handel vertreten - mittlerweile ist das Sortiment auf fünf Geschmacksrichtungen gewachsen. Den Schweizer Konzern Barry Callebaut konnte man als Kooperationspartner für die Produktion gewinnen.

Winterscheidt, seit März dieses Jahres alleiniger Gesellschafter, will Pläne und Ideen für sein Unternehmen künftig gemeinsam mit Katjes umsetzen. Der Süßwarenkonzern übernimmt über die Tochtergesellschaft Katjes Fassin 50 Prozent der Anteile von Schoko Winterscheidt. An der Mission und Ausrichtung soll sich wenig ändern, Winterscheidt bleibt auch zukünftig das Aushängeschild. 

Jörn-Christian SchulzeKatjes setzte auch bei diesem Deal auf die rechtliche Beratung von Arqis. Das Team um Dr. Jörn-Christian Schulze hatte die Unternehmensgruppe zuvor unter anderem im Zuge der Beteiligung an Veganz unterstützt.

Für Joko Winterscheidt war nach LTO-Informationen Dr. Benjamin Leuchten rechtsberatend tätig.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Arqis für Katjes:

Dr. Jörn-Christian Schulze (Partner, Federführung, Corporate/M&A)

Laura Ally Rizzi (Associate, Corporate/M&A)

Dr. Ulrich Lienhard (Partner, Real Estate)

Tobias Neufeld (Partner, Arbeitsrecht)

Jens Knipping (Counsel, Steuern)

Anja Mehrtens (Counsel, Arbeitsrecht)

Christos Choudeloudis (Associate, Corporate/M&A)

Sabine Müller (Associate, Arbeitsrecht)

Diana Puchowezki (Associate, Real Estate)

Daniel Schlemann (Associate, Datenschutz)

Rolf Tichy (Associate, IP)

Carolin von Fritsch (Trademark Professional)

Qing Xia (Legal Specialist)

Jan Phillip Ludwig (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)

Zitiervorschlag

Schokoladen-Startup mit neuem Gesellschafter: Katjes setzt bei Jokolade-Einstieg auf Arqis . In: Legal Tribune Online, 31.08.2023 , https://www.lto.de/persistent/a_id/52607/ (abgerufen am: 15.06.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen