Düchs Legal: Neu­grün­dung in Mün­chen

14.07.2022

Uwe Düchs und Christian Sturm, beide zuletzt für Sernetz Schäfer tätig, gründen Düchs Legal. Die Law Boutique mit den Schwerpunkten Corporate, Commercial und Dispute Resolution hat ihren Sitz in München.

Die Rechtsanwälte Uwe Düchs und Dr. Christian Sturm beraten seit Kurzem in ihrer eigenen Kanzlei am Standort München. Zum Startteam von Düchs Legal gehört auch Julia Müller.

Uwe DüchsUwe Düchs war unter anderem einige Jahre Geschäftsführer der Serviceplan Gruppe in München, bevor er sich 2006 Sernetz Schäfer als Partner anschloss. Seine Expertise erstreckt sich auf im Kontext der Unternehmensführung besonders relevante Gebiete des Wirtschaftsrechts.

Dazu zählen Gesellschafts- und Handelsrecht, Compliance und Corporate Governance, aber auch Arbeits- und Wettbewerbsrecht. Regelmäßig vertritt er Mandanten auch in Prozessen und Schiedsverfahren. 

Christian SturmDr. Christian Sturm gehörte bis 2018 dem Münchner Büro von Freshfields Bruckhaus Deringer an und war anschließend Mitgründer einer Rechtsanwaltssozietät mit Schwerpunkt Konfliktlösung. 2021 wechselte er als Associated Partner zu Sernetz Schäfer.

Er berät mittelständische Unternehmen zu sämtlichen wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen, insbesondere des Gesellschaftsrechts, Bankrechts, Versicherungsrechts und Insolvenzrechts.

Julia MüllerJulia Müller war nach ihrer Zulassung als Rechtsanwältin im Jahr 2017 mehrere Jahre lang Teil des IP Enforcement and Litigation Teams der internationalen Wirtschaftskanzlei Fieldfisher in Hamburg. Sie ist spezialisiert auf IP, Wettbewerbs- und Medienrecht.

Dabei liegt ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit in der rechtssicheren Gestaltung digitaler Geschäftsmodelle sowie in deren außergerichtlicher und gerichtlicher Verteidigung.

Düchs Legal bietet wirtschaftsrechtliche Beratung für mittelständische Unternehmen, Familienbetriebe sowie gemeinnützige und wissenschaftliche Einrichtungen. Die Schwerpunkte liegen auf den Gebieten Gesellschaftsrecht, Handels- und Vertriebsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, Wettbewerbsrecht sowie Prozessführung und Schiedsverfahren. 

Sernetz Schäfer hatte in der jüngeren Vergangenheit bereits mit Dr. Philipp Hardung einen Abgang zu verzeichnen. Hardung wechselte zu Hausfeld nach Düsseldorf, wo er als Counsel eingestiegen ist und am Ausbau des Beratungsfelds allgemeine wirtschaftsrechtliche Streitigkeiten mitwirken soll.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Düchs Legal: Neugründung in München . In: Legal Tribune Online, 14.07.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/49047/ (abgerufen am: 04.02.2023 )

Infos zum Zitiervorschlag