Juristen-Transfermarkt Q1/2021: Die wich­tigsten Wechsel

von Dr. Anja Hall und Dr. Franziska Kring

16.04.2021

4/11 Prominter Of Counsel für Gauweiler & Sauter

Für einen echten Coup sorgte die Münchener Kanzlei Gauweiler & Sauter: Die Sozietät um Dr. Peter Gauweiler und Alfred Sauter hat den ehemaligen BGH-Richter Prof. Dr. Thomas Fischer als Of Counsel gewonnen. Fischer, der bis 2017 Vorsitzender des 2. Strafsenats am Bundesgerichtshof (BGH) war, hatte eine Anwaltstätigkeit zwar zunächst ausgeschlossen, sich zwischenzeitlich aber offensichtlich doch davon überzeugen lassen. Bei Gauweiler & Sauter ist er nun als Strafverteidiger sowie als Gutachter zu Fragen des Straf- und Strafverfahrensrechts tätig.

Er beabsichtige nicht, "die Welt der Strafverteidigung mit höchstrichterlicher Weisheit zu beglücken", äußerte sich Fischer gegenüber LTO – wird es aber wohl zwangsläufig doch tun. Er gehört u.a. zum Verteidigerteam von Dieter Wedel. Dem Starregisseur wird Vergewaltigung vorgeworfen.

Die beiden Namenspartner von Gauweiler & Sauter haben zuletzt abseits ihrer Tätigkeit als Anwälte für Schlagzeilen gesorgt. Gegen Sauter wird im Zusammenhang mit der sogenannten Maskenaffäre wegen Korruptionsverdachts ermittelt; und die millionenschweren Beraterhonorare, die Gauweiler während seiner Zeit als Bundestagsabgeordneter erzielte, entfachten kürzlich eine neue Debatte über die Offenlegung der Nebeneinkünfte von Abgeordneten.

Zitiervorschlag

Juristen-Transfermarkt Q1/2021: Die wichtigsten Wechsel . In: Legal Tribune Online, 16.04.2021 , https://www.lto.de/persistent/a_id/44746/ (abgerufen am: 17.05.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen