Druckversion
Dienstag, 18.08.2026, 15:24 Uhr


Legal Tribune Online
Schriftgröße: abc | abc | abc
https://www.lto.de//recht/kanzleien-unternehmen/k/juristen-transfermarkt-wirtschaftskanzlei-partnerwechsel-januar-februar-maerz-2021
Fenster schließen
Artikel drucken
44746

Juristen-Transfermarkt Q1/2021: Die wich­tigsten Wechsel

von Dr. Anja Hall und Dr. Franziska Kring

16.04.2021

Begrüßung mit dem Ellbogen

(c) kamonwan - stock.adobe.com

Thomas Fischer wird Anwalt, eine Kanzlei verstärkt sich direkt mit 20 Anwälten vom Konkurrenten und ein bekannter Dispute-Resolution-Spezialist kehrt seiner Kanzlei nach 33 Jahren den Rücken. Ein Blick auf die spannendsten Transfers.

Anzeige

Rabatt bei Abnahme mehrerer? Das klingt etwas gemein, aber auf den Gedanken könnte man schon kommen, wenn man die Personalwechsel in den Wirtschaftskanzleien der vergangenen Monate einmal genauer betrachtet. Auffallend viele Partnerduos und -trios haben sich auf den Weg in eine neue Sozietät gemacht, teilweise mitsamt ihren kompletten Teams. So kündigten gleich drei Partner ihren Abschied von Beiten Burkhardt in Richtung GvW Graf von Westphalen an. Die Münchener und Berliner Büros der Sozietät wachsen damit auf einen Schlag um rund 20 Anwältinnen und Anwälte.

Ohnehin haben die Kanzleien in der südlichsten Hauptstadt Deutschlands kräftig auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Gleich mehrere Sozietäten verstärkten sich mit namhaften Zugängen. Prominentestes Beispiel ist Ex-BGH-Richter Prof. Dr. Thomas Fischer, der rund vier Jahre nach seiner Pensionierung Strafverteidiger bei Gauweiler & Sauter wird.

Ebenfalls auffallend: Einige Partnerinnen und Partner verließen die Kanzleien, in denen sie teilweise ihre gesamte berufliche Laufbahn verbracht hatten. Ob dieser Mut zur Veränderung mit der Corona-Pandemie zusammenhängt, die viele dazu gebracht hat, Eingefahrenes zu überdenken?

Seite 1/13
  • Seite 1:

    Juristen-Transfermarkt Q1/2021

  • Seite 2:

    Pfiat Di, Clifford Chance!

  • Seite 3:

    Shearman & Sterling wächst wieder

  • Seite 4:

    Abschied nach 33 Jahren

  • Seite 5:

    Prominter Of Counsel für Gauweiler & Sauter

  • Seite 6:

    Kräftiger Zuwachs für GvW Graf von Westphalen

  • Seite 7:

    Arnold & Porter schließt die Türen

  • Seite 8:

    Oppenhoff: Neuzugänge an Main und Elbe

  • Seite 9:

    Unzertrennliches Duo geht zu Squire

  • Seite 10:

    Ein Kommen und Gehen bei Deloitte Legal

  • Seite 11:

    Von der Hamburger Neustadt in die Altstadt

  • Seite 12:

    Zurück zu den Wurzeln

  • Seite 13:

    Addleshaw baut Banking & Finance aus

  • Drucken
  • Senden
  • Zitieren
Zitiervorschlag

Juristen-Transfermarkt Q1/2021: . In: Legal Tribune Online, 16.04.2021 , https://www.lto.de/persistent/a_id/44746 (abgerufen am: 18.08.2026 )

Infos zum Zitiervorschlag
  • Mehr zum Thema
    • Anwaltsberuf
    • Kanzlei
    • Kanzleien
    • Rechtsanwälte
Ein Richterhammer, daneben unser Kommentator Tom Braegelmann 31.07.2026
Strafprozess

Ordnungsgeld für unbequeme Strafverteidiger:

Rechts­po­li­ti­sche Rosinen aus den USA

Eine Buße für Anwälte, die Strafverfahren "sabotieren", soll Prozesse beschleunigen. Tom Braegelmann meint: Dieses Legal Transplant nach dem Vorbild des amerikanischen "Contempt of Court" wird hierzulande ordentlich fehlschlagen.

Artikel lesen
Das Bild zeigt Elemente des Jura-Podcasts mit einem Porträt, Notizen und Themen zu Wirtschaftsrecht und Kanzleikarrieren. 15.07.2026
Irgendwas mit Recht

Jura-Karriere-Podcast:

Ein­s­tieg als Wirt­schafts­ju­ristin in der Groß­kanzlei

In der aktuellen Folge von Irgendwas mit Recht erzählt Nina-Marie Luckhaupt von ihrem Werdegang zur Wirtschaftsjuristin. Außerdem spricht sie über die Bedeutung von KI im Großkanzleialltag.

Artikel lesen
Junge Frau sitzt konzentriert am Laptop 14.07.2026
Psychologie

Selbstdisziplin im juristischen Alltag:

Eine Frage der Moti­va­tion, nicht des Cha­rak­ters

Wer im Beruf konsequent das Richtige tut, gilt schnell als überdurchschnittlich diszipliniert. Dabei zeigt die Forschung: Selbstdisziplin ist kein Charaktermerkmal, sondern lässt sich trainieren. Dörthe Dehe erklärt, wie das gelingen kann.

Artikel lesen
Dr. Katharina Pehle im IMR-Podcast 08.07.2026
Irgendwas mit Recht

Jura-Karriere-Podcast:

Als Patent Liti­gator den Rich­tern Technik erklären

Nein, es ist nicht ihr Job, Patente anzumelden. Stattdessen kommt Katharina Pehle ins Spiel, wenn es Streit gibt: Die Bird&Bird-Partnerin berichtet von früher Liebe zum Patentrecht, wichtigen Karrieresteps und vertrackter Technik.

Artikel lesen
Alicia Pointner 03.07.2026
Kanzleien

Ex-Großkanzleianwältin gründet Kanzlei für Frauen:

"Es geht mir nicht darum, Männer pau­schal abzu­werten"

Frauen benötigen andere Rechtsberatung als Männer. Diesen Ansatz verfolgt Alicia Pointner. Wie ihre eigene Erfahrung als Großkanzleianwältin sie geprägt hat und warum Männer sich von ihr angegriffen fühlen, erzählt sie im Interview.

Artikel lesen
Die Bildbeschreibung zeigt Anwälte im Büro, was den Einfluss von KI auf die Rechtsbranche verdeutlicht. 03.07.2026
KI

Einsatz von KI:

"Den Anwälten wird Geschäft weg­b­re­chen, Jura aber mehr Spaß machen"

Kann dank KI bald jeder Jura, haben wir bald 83 Millionen Anwälte in Deutschland? Und lohnt sich ein Jura-Studium noch? Wie tiefgreifend sich Kanzleilandschaft und Justiz verändern werden, dazu gibt Tom Braegelmann einen Ausblick.

Artikel lesen
ads lto paragraph
ads Transfermarkt people
lto karriere transfermarkt logo

Ihre Transfermeldung – Sichtbar. Relevant. Reichweitenstark.

Jetzt eintragen!
ads lto paragraph
ads lto arrow
lto karriere transfermarkt logo

Den nächsten Karriereschritt feiern – mit einer Meldung im LTO Transfermarkt.

Jetzt eintragen!
logo lto karriere
TopJOBS
Logo von PwC Legal AG
Rechts­an­walt / Voll­ju­rist Steu­er­recht (w/m/d)

PwC Legal AG, Es­sen

Logo von PwC Legal AG
Rechts­an­walt / Voll­ju­rist Steu­er­recht (w/m/d)

PwC Legal AG, Mün­chen

Logo von PwC Legal AG
Rechts­an­walt / Voll­ju­rist Steu­er­recht (w/m/d)

PwC Legal AG, Ham­burg

Logo von PwC Legal AG
Se­nior Rechts­an­walt Fach­pla­nungs­recht (w/m/d)

PwC Legal AG, Ber­lin

Logo von PwC Legal AG
Rechts­an­walt / Voll­ju­rist Steu­er­recht (w/m/d)

PwC Legal AG, Stutt­gart

Logo von Stiftung Umweltenergierecht
Ju­ris­tin/Ju­rist (m/w/d) als Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter in Teil­zeit (60...

Stiftung Umweltenergierecht, Würz­burg

Logo von PwC Legal AG
Rechts­an­walt / Voll­ju­rist Steu­er­recht (w/m/d)

PwC Legal AG, Ber­lin

Logo von Hensoldt
Rechts­re­fe­ren­dar Le­gal Ope­ra­ti­ons (w/m/d)

Hensoldt, Ulm

Mehr Stellenanzeigen
logo lto events
Logo von FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG
VOB B im Wandel - Auslaufmodell oder unverzichtbarer Klassiker im Baurecht?

03.09.2026, Düsseldorf

Logo von Hogan Lovells Cadwalader International LLP
Define Your Future @ Hogan Lovells Cadwalader Berlin

10.09.2026, Berlin

KI-Assistenten in Kanzleialltag und in der Rechtsberatung

27.08.2026

Die Kanzleiausbildung gelungen gestalten

27.08.2026

Logo von Deutsches Anwaltsinstitut e.V.
Effektive Verteidigung in Steuerstrafsachen

27.08.2026

Mehr Events
Copyright © Wolters Kluwer Deutschland GmbH