Hengeler Mueller: Ista sch­ließt Umwand­lung zur SE ab

02.09.2022

Mit Wirkung zum 1. September 2022 wurde aus den Gesellschaften Ista Deutschland GmbH und Ista International GmbH die Ista SE. Hengeler Mueller hat das Unternehmen zur Umstrukturierung beraten.

Mehr und mehr Unternehmen unterliegen dem Reiz einer Umwandlung ihrer Rechtsform hin zu einer Europäischen Aktiengesellschaft bzw. Societas Europaea (SE, vgl. Zalando, SAP, Xing oder auch Flaschenpost). Mit dem 1. September dieses Jahres hat sich auch der Immobiliendienstleister Ista eingereiht.

Im Zuge der Umwandlung wurde die Ista SE Gesamtrechtsnachfolgerin der Ista Deutschland GmbH und der Ista International GmbH und hat sämtliche vertragliche Beziehungen vollumfänglich übernommen. Der Immobiliendienstleister ist mit seinen rund 6.000 Mitarbeitenden derzeit in 22 Ländern tätig und will sich nach der Umstrukturierung weiter internationalisieren und insbesondere die digitalen Angebote stärken.

Das operative Deutschland-Geschäft wurde in der neu errichteten Europäischen Aktiengesellschaft zusammengefasst, die zugleich den Großteil der operativen Auslandsgesellschaften des Konzerns steuert. Im Vorstand der Ista SE sind Dr. Hagen Lessing (Vorsitz), Thomas Lemper (CFO) sowie Oliver Schlodder (CSO) vertreten. Dr. Dieter Hackenberg, bislang CFO der Ista Deutschland, übernimmt das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden der Ista SE.

Hartwin BungertIsta wurde zur Umstrukturierung von einem Team der Kanzlei Hengeler Mueller beraten. Die Leitung lag bei dem Düsseldorfer Partner Dr. Hartwin Bungert, der unter anderem im Jahr 2019 federführend an der Beratung der Commerzbank im Kontext von Fusionsgesprächen mit der Deutschen Bank beteiligt war.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Personen

Hengeler Mueller für Ista:

Dr. Hartwin Bungert (Partner, Federführung, Gesellschaftsrecht, Düsseldorf)

Dr. Christian Wentrup (Partner, Gesellschaftsrecht, Düsseldorf)

Dr. Christian Hoefs (Partner, Arbeitsrecht, Frankfurt)

Dr. Christian Strothotte (Counsel, Gesellschaftsrecht, Düsseldorf)

Dr. Matthias Reidt (Associate, Gesellschaftsrecht, Düsseldorf)

Dr. Moritz Evertz (Associate, Gesellschaftsrecht, Düsseldorf)

Dr. Katharina Gebhardt (Associate, Arbeitsrecht, Frankfurt)

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Hengeler Mueller: Ista schließt Umwandlung zur SE ab . In: Legal Tribune Online, 02.09.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/49519/ (abgerufen am: 27.11.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag