LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Heuking Kühn Lüer Wojtek / Dorda Brugger Jordis: VTC-Gruppe kauft in Polen zu

13.12.2013

Heuking hat den Münchener Finanzinvestor VTC und dessen Portfoliounternehmen Europoles bei der Übernahme des polnischen Stahlmastenherstellers Kromiss beraten. An der Transaktion waren zudem Kanzleien aus Polen, der Slowakei und Österreich beteiligt, darunter Dorda Brugger Jordis.

Boris Dürr

Die Europoles Holding GmbH als Obergesellschaft der Europoles-Gruppe hat sämtliche Anteile an der polnischen Kormiss von deren Gründer und dessen Ehefrau erworben. Die Verkäufer haben wiederum über ein Rückbeteiligungsmodell eine Minderheitsbeteiligung von zehn Prozent an der Europoles Holding GmbH übernommen und werden weiterhin operativ für die Europoles-Gruppe tätig sein.

Auf Seiten von Heuking Kühn Lüer Wojtek wurde die Transaktion federführend durch den Münchener Private Equity-Partner Boris Dürr begleitet. Es ist die erste größere M&A-Transaktion, bei der sich VTC von Heuking beraten lässt. Der Kontakt zwischen dem Private Equity-Haus und der Kanzlei kommt über Dürr zustande. Er war 2011 zu Heuking gewechselt und war bereits in seiner früheren Kanzlei RP Richter für VTC tätig. 

Da die Zielgesellschaft in Polen ansässig ist und bei der Transaktion auch andere Jurisdiktionen tangiert wurden, waren neben Heuking weitere Kanzleien für VTC tätig. Die polnische Seite, insbesondere die rechtliche Due Diligence bei der Zielgesellschaft, wurde von der polnischen Kanzlei Pietrzak Siekierzynski Bogen begleitet. Darüber hinaus waren die österreichischen Kanzleien Dorda Brugger Jordis und die tschechisch-slowakische Kanzlei Havel, Holásek & Partners auf Seiten von VTC involviert. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war nicht bekannt, wer Kromiss beraten hat.

Beteiligte Personen

Heuking Kühn Lüer Wojtek für VTC/Europoles Holding GmbH

Boris Dürr, Federführung, M&A, München

Dr. Ulrich Jork, M&A, München

Dr. Reinhard Siegert, Kartellrecht, München

Alice Ballwieser, M&A, München

 

Pietrzak Siekierzynski Bogen für VTC/Europoles Holding GmbH

Dr. Thorsten Bogen, Due Diligence/M&A, Warschau

Pawel Siekierzynski, Due Diligence/M&A, Warschau

 

Dorda Brugger Jordis für VTC/Europoles Holding GmbH

Christoph Brogyányi, M&A, Wien

 

Havel, Holásek & Partners für VTC/Europoles Holding GmbH

Pavel Nemecec, M&A, Bratislava

Beteiligte Kanzleien

Quelle: LTO-Redaktion mit Materialien von Heuking Kühn Lüer Wojtek

Zitiervorschlag

Heuking Kühn Lüer Wojtek / Dorda Brugger Jordis: VTC-Gruppe kauft in Polen zu . In: Legal Tribune Online, 13.12.2013 , https://www.lto.de/persistent/a_id/10357/ (abgerufen am: 23.07.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag