Hengeler Mueller / Weil Gotshal & Manges: CVC trennt sich von Flint Group

11.04.2014

Goldman Sachs Merchant Banking Division und Koch Industries wollen den Druckfarben-Hersteller Flint Group kaufen. Verkäufer sind durch CVC Capital Partners CVC beratene Fonds. Hengeler Mueller berät CVC bei der Transaktion. Weil Gotshal ist für das Konsortium um Goldman Sachs tätig.

CVC erklärte, zum Preis sei Stillschweigen vereinbart worden. Medienberichten zufolge liegt der Unternehmenswert, der dem Kaufpreis zugrunde liegt, bei 2,2 Milliarden Euro. In gleicher Höhe lag der Umsatz, den Flint im vergangenen Geschäftsjahr erzielt hat. Das Unternehmen hat jedoch Schulden in Höhe von rund 1,8 Milliarden Euro.

Hengeler-Mueller-Mandantin CVC hatte sich mit Börsenplänen für Flint getragen, ein Anlauf war aber 2010 gescheitert. Auch ein erster Verkaufsprozess blieb 2012 erfolglos.

Das Bankenkonsortium um Goldman Sachs lässt sich von einem Team von Weil Gotshal & Manges beraten.

Flint ist unter anderem aus Sparten von BASF und Akzo Nobel hervorgegangen.  Die Gruppe beliefert die Verpackungs- und Druckindustrie weltweit mit Druckfarben- und Druckverbrauchsgütern wie Flexodruckplatten, Drucktüchern, Bildübertragungsprodukten und Druckchemikalien.

Beteiligte Personen

Hengeler Mueller für CVC

Dr. Hans-Jörg Ziegenhain, Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A, Partner, München

Dr. Steffen Oppenländer, Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A, Partner, London

Dr. Thorsten Mäger, Kartellrecht, Partner, Düsseldorf

Dr. Dirk Uwer, Regulierung, Partner, Düsseldorf

Alexander G. Rang, Finanzierung, Partner, Frankfurt

Dr. Axel Gehringer, Finanzierung, Counsel, Frankfurt

 

Weil Gotshal & Manges für das Konsortium um Goldman Sachs

Tobias Geerling, Steuern, Partner, München

Dr. Barbara Jagersberger, Corporate, Partnerin, München

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Hengeler Mueller, LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Hengeler Mueller / Weil Gotshal & Manges: CVC trennt sich von Flint Group . In: Legal Tribune Online, 11.04.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/11673/ (abgerufen am: 08.08.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag