Gütt Olk Feldhaus / CMS Hasche Sigle / Renzenbrink / King & Wood Mallesons SJ Berwin: Restaurantkette Sausalitos wechselt den Besitzer

30.05.2014

Der belgische Investor Ergon Capital III S.A. übernimmt die Restaurantkette Sausalitos Holding GmbH. Verkäufer sind der Gründer Thomas Hirschberger und der Investor EQT Expansion Capital II Limited. Hirschberger ließ sich von CMS Hasche Sigle beraten, EQT setzte auf King & Wood Mallesons SJ Berwin. Auf Käuferseite waren Gütt Olk Feldhaus und Renzenbrink Raschke von Knobelsdorff Heiser tätig.

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der deutschen Wettbewerbsbehörden und wird voraussichtlich im Juli 2014 vollzogen.

Ein Team von CMS Hasche Sigle mit Lead Partner Dr. Oliver C. Wolfgramm hat den Sausalitos-Günder Thomas Hirschberger beim Verkauf und zur Rückbeteiligung an der Erwerbsgesellschaft von Ergon Capital Partners beraten.

Ergon ließ sich im M&A von der Hamburger Kanzlei Renzenbrink beraten, zu Fragen der Finanzierung wurde die Müncher Einheit Gütt Olk Feldhaus hinzugezogen.

King & Wood Mallesons SJ Berwin war für EQT tätig. Die Kanzlei hat den Investor schon zuvor bei Transaktionen beraten, zuletzt beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an BackWerk.

Sausalitos wurde 1994 gegründet und betreibt heute 27 Restaurants in Deutschland und gehört zu Deutschlands führenden Ketten in der Freizeitgastronomie. Im Jahr 2007 stieg EQT Expansion Capital II als Investor mit ein und ermöglichte den Ausbau von Standortnetz, Vertrieb und operativer Plattform.

Der neue Eigentümer Ergon Capital III S.A. ist ein Private Equity Fonds, der zusammen mit seinen Schwesterfonds, Ergon Capital Partners und Ergon Capital Partners II, ein Vermögen von 775 Millionen Euro verwaltet.

Beteiligte Personen

Renzenbrink Raschke von Knobelsdorff Heiser für Ergon Capital Partners III S.A.

Dr. Ulf Renzenbrink, Federführung, M&A, Partner, Hamburg

 

Gütt Olk Feldhaus für Ergon Capital Partners III S. A.

Dr. Tilmann Gütt, Finanzierung, Partner, München

Attila Oldag, Finanzierung, Partner, München

 

CMS Hasche Sigle für Thomas Hirschberger

Dr. Oliver C. Wolfgramm, Federführung, Corporate/M&A, Partner, Frankfurt

Marcus Fischer, Tax, Counsel, Frankfurt

 

King & Wood Mallesons SJ Berwin für EQT

Dr. Christoph Brenner, Federführung, Partner, München

Stefan Sebastiani, Gesellschaftsrecht, Counsel, München

Dr. Michael Kreft, Steuerrecht, Partner, München

Tilman Siebert, Kartellrecht, Partner, München

Dr. Wolfgang von Schönborn, Finanzierung, Partner, München

Beteiligte Kanzleien

Quelle: CMS Hasche Sigle, Gütt Olk Feldhaus, King & Wood Mallesons SJ Berwin

Zitiervorschlag

Gütt Olk Feldhaus / CMS Hasche Sigle / Renzenbrink / King & Wood Mallesons SJ Berwin: Restaurantkette Sausalitos wechselt den Besitzer . In: Legal Tribune Online, 30.05.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12133/ (abgerufen am: 02.10.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag