Görg / Osborne Clarke / Altenburg: All­geier kauft Ciber

13.04.2017

Allgeier erwirbt den Geschäftsbetrieb sowie die Geschäftsausstattung von Ciber sowie der Ciber Managed Services. Verkäufer ist ein zum Insolvenzverwalter bestellter Anwalt von Görg.

Hans-Gerd Jauch

Der Insolvenzverwalter der Ciber AG sowie der Ciber Managed Services GmbH, Hans-Gerd Jauch von GÖRG, verkauft den Geschäftsbetrieb sowie die Geschäftsausstattung der beiden Unternehmen mit sofortiger Wirkung an die Allgeier SE.

Allgeier ist Anbieter für Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen für große und mittelständische Unternehmen. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in München verfügt über mehr als 100 Niederlassungen im deutschsprachigen Raum, im übrigen Europa sowie in Indien, Singapur, Vietnam, Mexiko und den USA. 2016 erzielte Allgeier einen Umsatz von 498 Millionen Euro.

Ciber SAP-Servicedienstleister in der Region Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Gruppe mit Standorten in Köln, Heidelberg, Freiburg und Sulzbach im Taunus und einem Jahresumsatz von gut 90 Millionen Euro hatte am 30. März 2017 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens bei dem zuständigen Amtsgericht in Köln gestellt. Dieses ernannte Hans-Gerd Jauch von Görg am gleichen Tag zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Liquidität nicht mehr sichergestellt

Der Antrag war geboten, nachdem die US-amerikanische Muttergesellschaft der Ciber AG mit Sitz in Denver/Colorado die Liquiditätsversorgung für die Gesellschaften im deutschsprachigen Raum nicht mehr sicherstellen konnte. Das Insolvenzverfahren wurde auf Vorschlag des vorläufigen Insolvenzverwalters Jauch am 7. April 2017 eröffnet.

"Nach meiner Bestellung zum vorläufigen Insolvenzverwalter am 30. März 2017 habe ich im Interesse aller Gläubiger zeitnah mit einer knappen Handvoll interessierter Investoren Kaufverhandlungen geführt", erklärt Jauch. "Die Allgeier SE war kurzfristig willens und in der Lage, unterschriftsreife Kaufverträge über den Geschäftsbetrieb der Ciber AG und der Ciber Management Services GmbH zu realisieren. Der Gläubigerausschuss hat den Kaufverträgen zugestimmt."

Mit dem Kauf werden nach Angaben von Görg mehr als 170 qualifizierte Arbeitsplätze in den beiden Gesellschaften erhalten. Arbeitsrechtliche wurde Allgeier von der Arbeitsrechtsboutique Altenburg beraten, zur Transaktion von Osborne Clarke.

Beteiligte Kanzleien

Beteiligte Personen

Görg für den Insolvenzverwalter

Dr. Christoph Janssen, Federführung, Restrukturierung, Köln

Dr. Daniel Schmitz, Restrukturierung, Köln

Philipp Arbeiter, LL.M., Restrukturierung, Köln

Dr. Christoph J. Müller, Arbeitsrecht, Köln

Pia Pracht, Arbeitsrecht, Köln

Dr. Christian Bürger, Kartellrecht, Köln

Dr. Katharina Landes, IP/IT, Köln

 

Osborne Clarke für Allgeier SE

Philip Meichssner, Corporate, M&A, Köln

Dr. Björn Hürten, Corporate, M&A, Köln

Dr. Philipp Reeb, Corporate, M&A, Köln

Dr. Nanni Spitzer, Corporate, M&A, Köln

Stephanie Zajicek, Corporate, M&A, Köln

Anne Gebel, Insolvenzrecht, Köln

Dr. Thomas Funke, Kartellrecht, Köln

Ghazale Mandegarian, Kartellrecht, Köln

 

Altenburg für Allgeier SE

Dr. Axel Schmädicke, Arbeitsrecht, München

Quelle: Görg

Zitiervorschlag

Görg / Osborne Clarke / Altenburg: Allgeier kauft Ciber . In: Legal Tribune Online, 13.04.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/22651/ (abgerufen am: 23.04.2024 )

Infos zum Zitiervorschlag
Jetzt Pushnachrichten aktivieren

Pushverwaltung

Sie haben die Pushnachrichten abonniert.
Durch zusätzliche Filter können Sie Ihr Pushabo einschränken.

Filter öffnen
Rubriken
oder
Rechtsgebiete
Abbestellen