LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Görg: Ein­rich­tungs­kette But­lers ist insol­vent

31.01.2017

Die Geschäftsleitung der Einrichtungskette Butlers hat beim Amtsgericht in Köln Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Görg-Partner Jörg Bornheimer bestellt.

Das Insolvenzgericht hat Dr. Jörg Bornheimer, Partner bei Görg in Köln, zum vorläufigen Insolvenzverwalter für die Butlers GmbH & Co KG und die Butlers Handel GmbH bestellt. Ziel sei die Erhaltung und nachhaltige Sanierung des Kölner Unternehmens, sagt Bornheimer.

Butlers wurde 1999 gegründet und betreibt über 100 Filialen in Deutschland, Österreich, Großbritannien und der Schweiz sowie 40 Franchise-Standorte vorwiegend im Ausland. Der Jahresumsatz der Gruppe lag zuletzt bei rund 95 Millionen Euro. Die Filialen sowie der Online-Shop bleiben geöffnet, teilt das Unternehmen mit.

Butlers verkauft Wohnaccessoires, Dekorationsartikel, Möbel und Geschenke. Lange Zeit schwamm das Unternehmen auf einer Erfolgswelle, doch seit einiger Zeit liefen die Geschäfte nicht mehr rund. Bereits im Geschäftsjahr 2015 musste das Unternehmen in seinem Abschluss einen Jahresfehlbetrag von mehr als zwölf Millionen Euro ausweisen. Als Ursache nannte Butlers unter anderem den zunehmenden Wettbewerbsdruck und den starken US-Doller, der die Einkäufe verteuerte. Die gestiegenen Kosten hätten nicht zeitnah an die Kunden weitergeben werden können. Auch die Konkurrenz aus dem Internet machte dem Unternehmen zu schaffen.

Neben dem vorläufigen Insolvenzverwalter Bornheimer lässt sich Butlers bei der Sanierung von Dr. Jens M. Schmidt von der Kanzlei Runkel Schneider Weber beraten.

Beteiligte Personen

Görg für Butlers:

Dr. Jörg Bornheimer, Insolvenverwalter, Partner, Köln

 

Runkel Schneider Weber für Butlers:

Dr. Jens M. Schmidt, Restrukturierung/Sanierung, Wuppertal

Beteiligte Kanzleien

Quelle: ah/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Görg: Einrichtungskette Butlers ist insolvent . In: Legal Tribune Online, 31.01.2017 , https://www.lto.de/persistent/a_id/21941/ (abgerufen am: 28.02.2021 )

Infos zum Zitiervorschlag