LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

GLNS / Shearman: Frost­krone kauft in den USA zu

22.02.2019

Die Frostkrone-Gruppe hat das US-Unternehmen Rite Stuff Foods erworben. GLNS, Milbank und Shearman & Sterling berieten rechtlich beim Erwerb und seiner Finanzierung.

Frostkrone ist ein Portfoliounternehmen von Emeram Capital Partners und produziert Tiefkühl-Fertigprodukte. Mit der Übernahme von Rite Stuff Foods expandiert das Unternehmen international.

Rite Stuff Foods wurde 1989 von Thomas J. Madden gegründet und beschäftigt rund 230 Mitarbeitende. Das Unternehmen gilt als einer der bedeutendsten amerikanischen Erzeuger für Kartoffel-Snacks. Rite Stuff Foods beliefert den Lebensmittelhandel, den Food-Service-Bereich sowie verschiedene Restaurants.

Die Frostkrone-Gruppe wurde Anfang 2017 mehrheitlich durch von Emeram beratene Fonds erworben und expandierte im vergangenen Jahr durch zwei Add-On-Akquisitionen. GLNS beriet Emeram und Frostkrone schon damals und auch nun bei der Übernahme von Rite Stuff Foods. Shearman & Sterling beriet Emeram und Frostkone bei der Finanzierung der Akquisition von Rite Stuff Foods. Die Kanzlei hat unter anderem Emeram schon bei der Finanzierung der Frostkrone-Übernahme betreut. Für Aspekte des US-Rechts war die Kanzlei Thompson Hine mandatiert. Rechtsberater des Verkäufers Thomas J. Madden war die US-Kanzlei Hawley Troxell.

Der Vermögensverwalter Pemberton stelte für die Refinanzierung von Frostkrone und die die Finanzierung der Übernahme von Rite Stuff Foods eine Unitranche-Laufzeitfazilität. Rechtlich ließ sich das Unternehmen dabei von Milbank beraten.

ah/LTO-Redaktion

Beteiligte Personen

GLNS für Emeram/Frostkrone:

Dr. Ludger Schult, Federführung, M&A/Private Equity, Partner, München

Andreas Scheidle, Federführung, Steuerrecht, Partner, München

 

Shearman & Sterling für Emeram/Frostkrone:

Winfried M. Carli, Federführung, Finance, Partner, Frankfurt

Steven Sherman, Of Counsel

Andreas Breu, Associate

Magnus Wieslander, Associate

Constanze Herrle, Legal Assistant

 

Thompson Hine für Emeram/Frostkrone (laut Marktinformationen):

Peter W. Smith, M&A, Partner

Justin Tillson, M&A, Associate

 

Hawley Troxell für den Verkäufer (laut Marktinformationen)

 

Milbank für Pemberton:

Dr. Mathias Eisen, Federführung, Finance, Frankfurt

Dr. Nikolas T. Koutsos, Finance, Frankfurt

Odilo Wallner, Finance, Frankfurt

Michael Henn, Finance, Frankfurt

Dr. Thomas Kleinheisterkamp, Tax, München

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

GLNS / Shearman: Frostkrone kauft in den USA zu . In: Legal Tribune Online, 22.02.2019 , https://www.lto.de/persistent/a_id/34011/ (abgerufen am: 21.09.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag