Dentons | Fidasmart | Flick Gocke Schaumburg | Hogan Lovells: Flash Coffee sch­ließt wei­tere Finan­zie­rungs­runde ab

16.05.2023

Frisches Kapital für die Kaffeekette Flash Coffee. Das Unternehmen sammelt bei Investoren weitere 50 Millionen Dollar ein, die unter anderem in die Expansion fließen sollen.

Greller Auftritt, ein wildes Sortiment und Rundum-Digitalisierung. Mit dieser Kombination tritt Flash Coffee Platzhirschen wie Starbucks seit Anfang 2020 in Asien auf die Füße. Als Zielgruppe haben die Gründer David Brunier und Sebastian Hannecker vor allem das junge, technologieaffine Publikum auserkoren. Bestellabwicklung, Zubereitung und auch die Warenlogistik laufen auf digitalen Plattformen.

Passend zum Anspruch des Managements, mehr Technologieunternehmen als Kaffeekette zu sein, liest sich auch die Liste der Investoren. Rocket Internet und Delivery Hero zählen ebenso dazu wie Geschwister Oetker Beteiligungen. Nachdem das Unternehmen 2021 bereits 13 Millionen Dollar einsammeln konnte, wurde nun eine, von White Star Capital angeführte, Series-B-Finanzierungsrunde abgeschlossen, die Flash Coffee weitere 50 Millionen Dollar einbrachte. Mit dabei waren unter anderem auch Delivery Hero/Delivery Hero Ventures und Mountain Partners/Conny & Co.

Mit dem Erlös will Flash Coffee gewährleisten, die Profitabilitätsziele schneller zu erreichen. Zudem sollen weitere Niederlassungen eröffnet und in Technologie und Produkte investiert werden.

Kanzleien & Köpfe

Mathias BülowFlash Coffee wurde im Rahmen der Finanzierungsrunde von Flick Gocke Schaumburg unterstützt. Die Federführung lag bei Mathias Bülow. Das Team hat Flash Coffee bereits zur Serie-A-Finanzierungsrunde beraten. 

Nach LTO-Informationen waren zudem Dentons für WhiteStar, Fidasmart für Mountain Partners und Hogan Lovells für Rocket Internet/GFC beratend tätig.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Personen

Flick Gocke Schaumburg für Flash Coffee:

Mathias Bülow (Partner, Federführung, Private Equity/Venture Capital)

Justus Bode (Associate, Private Equity/Venture Capital)

Dr. Golo Meven (Associate, Private Equity/Venture Capital)

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Dentons | Fidasmart | Flick Gocke Schaumburg | Hogan Lovells: Flash Coffee schließt weitere Finanzierungsrunde ab . In: Legal Tribune Online, 16.05.2023 , https://www.lto.de/persistent/a_id/51786/ (abgerufen am: 30.05.2023 )

Infos zum Zitiervorschlag