LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Deutsche Bank: Karen Kuder ist neue Chef­jus­ti­ziarin

07.05.2020

Die Deutsche Bank hat die Position des General Counsel nachbesetzt: Karen Kuder folgt auf Florian Drinhausen, der die Bank Ende Mai verlassen wird.

Dr. Karen Kuder werde als neue Chefjustiziarin an das designierte Vorstandsmitglied Stefan Simon berichten, teilt die Deutsche Bank mit. Simon ist als Generalbevollmächtigter für die Rechtsabteilung und die Beziehungen zu Aufsichtsbehörden verantwortlich.

Kuder ist Bankkauffrau und promovierte Juristin und arbeitet seit mehr als 20 Jahren für die Deutsche Bank. Seit 2016 war sie für das Bankaufsichtsrecht weltweit zuständig, und 2018 übernahm sie als Chief Governance Officer die weltweite Verantwortung für die Führungsstrukturen.

Sie folgt auf Prof. Dr. Florian Drinhausen, der seit 2014 für die Bank tätig war. Drinhausen werde das Unternehmen zum 31. Mai 2020 "in gegenseitigem Einvernehmen" verlassen, teilte die Deutsche Bank Ende April mit. Drinhausen war 2014 von Linklaters zur Deutschen Bank gewechselt und zunächst als General Counsel für die Regionen Europa, Nahost und Afrika verantwortlich. 2016 übernahm er zusätzlich die Verantwortung für die Governance-Strukturen der Bank, 2018 wurde er schließlich zum Leiter der Rechtsabteilung und General Counsel bestellt.

Wie unter anderem das Manager Magazin berichtete, gingen dem Weggang von Drinhausen Unstimmigkeiten mit dem designierten Rechtsvorstand Stefan Simon voraus. So soll Drinhausen die alten Rechtsfälle der Bank – unter anderem geht es um Geldwäsche-Vorwürfe - eher konfrontativ aufgearbeitet haben, während Simon eine konstruktivere Strategie bevorzuge. Zudem soll sich Drinhausen Hoffnungen gemacht haben, selbst in den Vorstand aufzusteigen und dort das Rechtsressort zu verantworten. Der Posten ging allerdings an Simon, der seit August 2016 dem Aufsichtsrat der Bank angehört. Zuvor war der Jurist Partner bei Flick Gocke Schaumburg.

ah/LTO-Redaktion

Zitiervorschlag

Deutsche Bank: Karen Kuder ist neue Chefjustiziarin . In: Legal Tribune Online, 07.05.2020 , https://www.lto.de/persistent/a_id/41542/ (abgerufen am: 06.08.2020 )

Infos zum Zitiervorschlag