Corvel / Von Trott zu Solz Lammek / Taylor Wessing / Freshfields: Edeka und Rewe beenden Streit um Ten­gel­mann

14.12.2016

Edeka verkauft einen Teil der Kaiser's-Tengelmann-Filialen an Rewe; die Lebensmittelhändler legen damit ihren Streit um die Übernahme der Supermarktkette bei. Corvel, von Trott zu Solz Lammek, Taylor Wessing und Freshfields beraten.

Die Übernahme wurde Anfang Dezember angekündigt und soll zum 1. Januar 2017 vollzogen werden. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) sowie die Gewerkschaften ver.di und NGG haben der Transaktion bereits zugestimmt. Vorausetzung dafür war der Abschluss von Tarifverträgen mit Edeka und Rewe, in denen u.a. Beschäftigungssicherung für rund 15.000 Beschäftigte festgelegt worden ist. Im Gegenzug hat Rewe seine Klage gegen die Ministererlaubnis zur Übernahme der Kaiser's-Tengelmann-Gruppe durch Edeka zurückgenommen.

Edeka wird gemessen am Umsatz und an der Mitarbeiterzahl rund 80 Prozent des Bestandsnetzes von Kaiser's-Tengelmann übernehmen. Dazu gehören 338 Filialen in Bayern, Berlin und Nordrhein-Westfalen, die Zentrale in Mülheim, die Regionalverwaltungen in Viersen und München, drei Lagerstandorte, zwei Fleischwerke von Birkenhof in Viersen und Donauwörth, der Ladenbauer Ligneus, die Tengelmann E-Stores GmbH und der Online-Händler Bringmeister.

Die komplette Übernahme von Kaiser's-Tengelmann durch Edeka war zunächst von Bundeskartellamt im Jahr 2014 untersagt worden, jedoch durch eine Ministererlaubnis des Bundeswirtschaftsministers Sigmar Gabriel im Frühjahr 2016 freigegeben worden. Gegen die Ministererlaubnis hatte Rewe Klage beim Oberlandesgericht Düsseldorf eingelegt, welche nun mit Abschluss des Kaufvertrags über das Filialportfolios zurückgenommen wurde. Rewe übernimmt u.a. rund 62 Kaiser's-Tengelmann-Filialen in Berlin.

Corvel hat Edeka mit einem Team um Dr. Philipp Jaobi bei der Transaktion mit Rewe im Gesellschaftsrecht und bei der Vertragsgestaltung beraten, im Arbeitsrecht war von Trott zu Solz Lammek tätig. Rewe hatte Taylor Wessing und Freshfields Bruckhaus Deringer mandatiert.

Beteiligte Personen

Corvel für Edeka:

Dr. Philipp Jacobi, Federführung, Corporate/M&A, Hamburg

Dr. Felix Brammer, Corporate/M&A

Dr. Dirk Brockmeier, Corporate/M&A

Thomas Sievers, Corporate/M&A

 

Von Trott zu Solz Lammek für Edeka (laut Marktinformationen):

Klaus Sturm, Arbeitsrecht, Berlin

 

Taylor Wessing für Rewe (laut Marktinformationen):

Dr. Ernst-Albrecht von Beauvais, Federführung, Corporate/M&A, Düsseldorf

Maria Weiers, Corporate/M&A

Patrique Willems, Corporate/M&A

 

Rewe Inhouse (laut Marktinformationen):

Dr. Rainer Koll-Möllenhoff, Köln

 

Freshfields Bruckhaus Deringer für Rewe (laut Marktinformationen):

Dr. Elmar Schnitker, Arbeitsrecht, Düsseldorf

Dr. Ulrich Sittard, Arbeitsrecht

Andreas Röhling, Kartellrecht

Beteiligte Kanzleien

Quelle: ah/LTO-Redaktion mit Material von Corvel

Zitiervorschlag

Corvel / Von Trott zu Solz Lammek / Taylor Wessing / Freshfields: Edeka und Rewe beenden Streit um Tengelmann . In: Legal Tribune Online, 14.12.2016 , https://www.lto.de/persistent/a_id/21445/ (abgerufen am: 19.03.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag
Mitreden? Schreiben Sie uns an leserbrief@lto.de

Diesen Artikel können Sie nicht online kommentieren. Die Kommentarfunktion, die ursprünglich dem offenen fachlichen und gesellschaftlichen Diskurs diente, wurde unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit zunehmend missbraucht, um Hass zu verbreiten. Schweren Herzens haben wir uns daher entschlossen, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen.

Stattdessen freuen wir uns über Ihren Leserbrief zu diesem Artikel – natürlich per Mail – an leserbrief@lto.de. Eine Auswahl der Leserbriefe wird in regelmäßigen Abständen veröffentlicht. Bitte beachten Sie dazu unsere Leserbrief-Richtlinien.

Fehler entdeckt? Geben Sie uns Bescheid.

TopJOBS
Mergers & Acquisitions (M&A)
Rechts­an­walt (m/w/di­vers) im Be­reich Cor­po­ra­te / Mer­gers & Ac­qui­si­ti­ons (M&A)

Osborne Clarke Rechtsanwälte Steuerberater, Köln

Rechts­an­wäl­te (m/w/d) Cor­po­ra­te in Voll- oder Teil­zeit

Noerr LLP, Ber­lin

Rechts­an­walt (m/w/di­vers) für den Be­reich ICT (In­for­ma­ti­on & Com­mu­ni­ca­ti­on Tech­no­lo­gy)

Simmons & Simmons, Mün­chen

RECHTS­AN­WALT (w/m/d) im Be­reich Han­dels- und Ge­sell­schafts­recht / M&A

Cornelius Krage Rechtsanwälte Notare, Kiel

Rechts­an­walt (m/w/x) für den Be­reich Ge­sell­schafts­recht/M&A

Bryan Cave Leighton Paisner, Ham­burg

Rechts­an­wäl­te (m/w/d) für die Be­reich Cor­po­ra­te, M&A und Pri­va­te Equi­ty

CMS Hasche Sigle, Ber­lin

Rechts­an­walt (m/w/d) M&A/Pri­va­te Equi­ty/Cor­po­ra­te

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Mün­chen

No­tar­fach­an­ge­s­tell­ten (m/w/d)

GSK Stockmann, Ber­lin

Rechts­an­wäl­te w/m/d Ge­sell­schafts­recht | Re­struk­tu­rie­rung | In­sol­venz­recht

Heuking Kühn Lüer Wojtek, Mün­chen

Rechts­an­wäl­te (m/w/d) Cor­po­ra­te in Voll- oder Teil­zeit

Noerr LLP, Düs­sel­dorf

Neueste Stellenangebote
Rechts­an­walt (w/m/d)
Steu­er­be­ra­ter (m/w)
Ma­na­ger Tax Ad­vi­so­ry (m/w/d)
Rechts­an­walt (m/w/di­vers) für den Be­reich Cor­po­ra­te/M&A
Rechts­an­walt (w/m/d)
Syn­di­kus­rechts­an­walt/Se­nior Le­gal Coun­sel (m/w/d)
Voll­ju­rist/ Voll­ju­ris­tin (m/w/d)
Know­led­ge Ma­na­ge­ment La­wy­er/Rechts­an­walt (m/w/d) Schwer­punkt Cor­po­ra­te/M&A