Clifford Chance / Pöllath / Renzenbrink / Willkie Farr: HgCapital verkauft Spielzeughersteller Schleich an Ardian

20.05.2014

HgCapital hat den Spielwarenhersteller Schleich GmbH an einen von Ardian verwalteten Fonds verkauft. Clifford Chance berät HgCapital, Ardian setzt auf die Hamburger Kanzlei Renzenbrink sowie Willkie Farr. Das Management von Schleich lässt sich von Pöllath beraten.

Oliver Felsenstein

Schleich ist einer der größten Spielwarenhersteller Deutschlands und international bekannt für seine naturgetreuen Tierfiguren sowie die Schlumpf-Figuren.

Das 1935 gegründete Unternehmen befand sich ursprünglich in Familienbesitz und wurde im Dezember 2006 von HgCapital erworben. Schon damals hatte Clifford-Partner Oliver Felsenstein seine regelmäßige Mandantin HgCapital beraten.   

Im Zuge des jetzigen Verkaufs an Ardian hat sich das Management von Schleich mit einem substanziellen Anteil am Unternehmen beteiligt. Dabei wurde es vom Münchner Pöllath-Partner Dr. Benedikt Hohaus begleitet.

Ardian mandatierte Willkie Farr & Gallagher insbesondere zu finanzrechlichen Fragestellungen, während die Hamburger Corporate-Boutique Renzenbrink Raschke von Knobelsdorff Heiser für gesellschaftsrechtliche Themen im Boot war.

Beteiligte Personen

Clifford Chance für HgCapital

Oliver Felsenstein, Federführung, Private Equity, Partner, Frankfurt

Nicole Engesser Means, Arbeitsrecht, Partnerin, Frankfurt

Dr. Bernd Meyer-Witting, Corporate, Partner, Frankfurt

Dr. Claudia Milbradt, IP, Partnerin, Düsseldorf

Dr. Wolfgang Schönig, IP, Counsel, Düsseldorf

Thomas Weitkamp, Banking & Capital Markets, Partner, München

 

Renzenbrink Raschke von Knobelsdorff Heiser für Ardian

 

Willkie Farr & Gallagher für Ardian

Mario Schmidt, M&A/Private Equity, Partner, Frankfurt

 

P+P Pöllath + Partners für Management der Schleich GmbH

Dr. Benedikt Hohaus, Corporate/Private Equity, Partner, München

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Clifford Chance, P+P Pöllath + Partners, Ardian

Zitiervorschlag

Clifford Chance / Pöllath / Renzenbrink / Willkie Farr: HgCapital verkauft Spielzeughersteller Schleich an Ardian . In: Legal Tribune Online, 20.05.2014 , https://www.lto.de/persistent/a_id/12020/ (abgerufen am: 28.11.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag