Dentons | White & Case: Finan­za­gentur plat­ziert Grüne Bun­des­an­leihe

09.09.2022

Die Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur platziert eine Anleihe mit einem Nominalvolumen von fünf Milliarden Euro bei nationalen und internationalen Investoren. Dentons sowie White & Case haben zur Transaktion beraten.

Ein internationales Bankenkonsortium hat im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur (Finanzagentur), die wiederum das Bundesministerium der Finanzen vertritt, eine sogenannte Grüne Anleihe am Kapitalmarkt platziert.  

Das Emissionsvolumen lag bei fünf Milliarden Euro, der Anteil der Marktpflegequote beläuft sich auf 250 Millionen Euro. Die Anleihe ist mit einem fixen Zins von 1,3 Prozent p.a. ausgestattet und wird zum 15. Oktober 2027 fällig. Das Orderbuch war nach Angaben der Finanzagentur 2,8-fach überzeichnet.  

Um die Anforderungen des Green Bond Framework zu erfüllen, hat die Bundesrepublik Deutschland als Emittentin Ausgaben getätigt, die dem Emissionserlös entsprechen.  

Karsten WöckenerDem beteiligten Bankenkonsortium, das im Zuge der Transaktion von White & Case unterstützt wurde, gehören BofA Securities, Citi, Crédit Agricole CIB, die DZ BANK und NatWest an.

Beraten haben Karsten Wöckener und Daniel Gillenkirch. 

Oliver DreherAuf Seiten der Finanzagentur war Dentons mandatiert. Neben dem federführenden Partner Oliver Dreher war Nadja Reiß beratend tätig.

Dreher und sein Team haben die Finanzagentur bereits in der Vergangenheit bei diversen Transaktionen am Kapitalmarkt unterstützt – unter anderem bei einer Anleihe im Volumen von vier Milliarden US-Dollar und bei der syndizierten Aufstockung einer konventionellen Bundesanleihe um vier Milliarden Euro auf 13 Milliarden Euro.

Inhouse bei der Finanzagentur begleiteten Bastian Martin und Dr. Arnd Düker die Platzierung.  

Alle Genannten waren auch an der von LTO im Juni vermeldeten Aufstockung einer grünen Bundesanleihe um vier Milliarden Euro auf zehn Milliarden Euro beteiligt.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Personen

Dentons für die Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH:

Oliver Dreher (Partner, Federführung, Capital Markets, Frankfurt)

Nadja Reiß (Associate, Capital Markets, Frankfurt)

 

Finanzagentur des Bundes (inhouse):

Bastian Martin (Rechtsabteilung)

Dr. Arnd Düker (Rechtsabteilung)

 

White & Case für das Bankenkonsortium:

Karsten Wöckener (Partner, Federführung, Capital Markets, Frankfurt)

Daniel Gillenkirch (Associate, Capital Markets, Frankfurt)

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Dentons | White & Case: Finanzagentur platziert Grüne Bundesanleihe . In: Legal Tribune Online, 09.09.2022 , https://www.lto.de/persistent/a_id/49582/ (abgerufen am: 27.01.2023 )

Infos zum Zitiervorschlag