Arqis: BME kauft Hein­richs Flie­sen­markt

17.11.2021

Heinrichs Fliesenmarkt wird Teil der BME Gruppe. Der Baustoffhändler setzt seinen Expansionskurs fort und lässt sich dabei von Arqis beraten.

Nachdem die BME Gruppe zuletzt mit dem Zukauf der Vertriebsaktivitäten für allgemeine Baustoffe des Baucentrums Cronrath die Präsenz im Westen Deutschlands gestärkt hatte, ergänzt das Unternehmen die geschäftlichen Aktivitäten auch in Norddeutschland.

BME zählt zu den führenden Handelsunternehmen für Baustoffe in Deutschland sowie in Europa. Im Markenportfolio finden sich Bauking, Mahler, Detering, Bergmann & Franz sowie die Paulsen Gruppe, deren Sortiment mit der Übernahme von Heinrichs Fliesenmarkt zum Komplettanbieter für Bäder erweitert wird.

Aktuell wird Heinrichs Fliesenmarkt noch von Gründer Heinrich Drews geführt. Die Geschäftsführung wird im Anschluss an eine Übergangsphase vom derzeitigen Management der Paulsen Gruppe übernommen. Drews wird in den Ruhestand treten.

Jörn-Christian SchulzeWie schon bei der Übernahme der Mahler-Gruppe sowie beim Kauf der Detering Gruppe ließ sich BME beim Erwerb von Heinrichs Fliesenmarkt von Arqis rechtlich beraten.

Die Federführung lag bei Dr. Jörn-Christian Schulze, der mit einem Team jüngst auch New York Pizza bei der Erweiterung des Franchise-Netzwerks in Deutschland unterstützt hatte.

sts/LTO-Redaktion

Beteiligte Personen

Arqis für die BME Gruppe:

Dr. Jörn-Christian Schulze, Partner, Federführung, Corporate/M&A

Tobias Neufeld, Partner, Datenschutz

Marcus Nothhelfer, Partner, IP

Dr. Ulrich Lienhard, Partner, Immobilienrecht

Johannes Landry, Partner, Gesellschaftsrecht

Dr. Hendrik von Mellenthin, Counsel, Arbeitsrecht

Sina Janke, Counsel, Compliance

Dr. Friedrich Gebert, Counsel, Öffentliches Recht

Laura Rizzi, Associate, Corporate/M&A

Tim Bresemann, Associate, Immobilienrecht

Rolf Tichy, Associate, IP

Constanze Eberz, Associate, Arbeitsrecht

Julia Regenauer, Associate, Betriebliche Altersversorgung

Eva Kraszkiewicz, Associate, Datenschutz

Liliia Sagun, Associate, Gesellschaftsrecht

Beteiligte Kanzleien

Zitiervorschlag

Arqis: BME kauft Heinrichs Fliesenmarkt . In: Legal Tribune Online, 17.11.2021 , https://www.lto.de/persistent/a_id/46673/ (abgerufen am: 19.01.2022 )

Infos zum Zitiervorschlag