LTO.de - Legal Tribune Online - Aktuelles aus Recht und Justiz
 

Baker & McKenzie / hww: MAT Hol­dings kauft Präz­i­si­ons­technik Rei­chen­bach

15.12.2015

Baker & McKenzie hat die MAT Holdings bei dem Erwerb der insolventen Präzisionstechnik Reichenbach GmbH beraten. Insolvenzverwalter war Kai Dellit von der Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm.

Thomas Gilles

Die Transaktion wurde im Wege eines Asset Deals strukturiert. Über den genauen Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Präzisionstechnik Reichenbach GmbH hatte Ende August 2013 Insolvenzantrag gestellt. Nach einem langwierigen Investorenprozesses konnte das Unternehmen nun an MAT übertragen werden. Der Standort wurde mittlerweile in das knapp 50 km entfernte Altenburg verlegt und die Produktion wieder aufgenommen.

Die Verlagerung nach Altenburg war notwendig geworden, weil der Altgesellschafter über die von ihm kontrollierte Eigentümerin der Betriebsimmobilie in Reichenbach einen Verkauf der Immobilie an die Insolvenzmasse bzw. an mit den Hauptkunden abgestimmte Investoren ablehnte und schließlich sogar den Mietvertrag kündigte.

Das Team um Insolvenzverwalter Kai Dellit musste daher einen Investor für das Unternehmen finden, der das Risiko der Verlagerung bei laufendem Geschäftsbetrieb zu tragen bereit war. Dies verzögerte die Sanierungslösung erheblich.

"Der Erwerb aus der Insolvenz bringt selbstverständlich gewisse Risiken mit sich - in diesem Fall musste insbesondere die Standortverlagerung des Unternehmens bei laufendem Geschäftsbetrieb getragen werden", sagt Dr. Thomas Gilles, Corporate-Partner bei Baker & McKenzie, der MAT beim Erwerb beraten hat.

Die MAT Holdings, Inc. mit Sitz in Long Grove, Illinois, wurde 1984 als Midwest Air Technologies Inc. gegründet. Heute hat das Unternehmen in den USA sechs und in Europa zwölf Tochtergesellschaften. Mit insgesamt ca. 13.000 Mitarbeitern produziert MAT Sicherheitsgussteile für die PKW- und Nutzfahrzeugindustrie.

Beteiligte Personen

Baker & McKenzie für MAT Holdings:

Dr. Thomas Gilles, Federführung, Corporate, Partner, Frankfurt

Christian Atzler, Corporate, Partner, Frankfurt

Dr. Holger Ellers, Corporate, Partner, Berlin

Markus Mörtel, Corporate, Associate, Frankfurt

Anna Ma, Corporate, Associate, Frankfurt

Rebecka Zinser, Corporate, Associate, Frankfurt

Dr. Hagen Köckeritz, Arbeitsrecht, Partner, Frankfurt

Ulrike Bischof, Arbeitsrecht, Associate, Frankfurt

Dr. Johannes Teichmann, Trade & Commerce, Partner, Frankfurt

Joachim Fröhlich, Trade & Commerce, Counsel, München

Dr. Holger Lutz, IT, Partner, Frankfurt

Dr. Michaela Weigl, IT, Associate, Frankfurt

Christian Horstkotte, Antitrust, Partner, Düsseldorf

Dr. Solvei Stender, Antitrust, Associate, Düsseldorf

Ariane Schaaf, Tax, Associate, Frankfurt

Benjamin Bergau, Tax, Associate, Frankfurt

 

hww hermann wienberg wilhelm für Präzisionstechnik Reichenbach GmbH:

Kai Dellit, Insolvenzverwaltung

Michael Döhner

Matthias Gerighausen

Beteiligte Kanzleien

Quelle: Baker & McKenzie/hww

Zitiervorschlag

Baker & McKenzie / hww: MAT Holdings kauft Präzisionstechnik Reichenbach . In: Legal Tribune Online, 15.12.2015 , https://www.lto.de/persistent/a_id/17857/ (abgerufen am: 26.06.2019 )

Infos zum Zitiervorschlag

Mitreden? Schreiben Sie uns an leserbrief@lto.de

Eine Auswahl der Leserbriefe wird in regelmäßigen Abständen veröffentlicht. Bitte beachten Sie dazu unsere Leserbrief-Richtlinien.